Großkunde Emirates bemängelt Airbus A380

14. März 2009, 19:36
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Massive Kritik: Fotos technischer Mängel vorgelegt - Kleinere Pannen alle zwei Tage

Hamburg - Die Fluggesellschaft Emirates hat sich nach Informationen des "Spiegel" beim europäischen Flugzeugbauer Airbus über angebliche Qualitätsmängel beim Großflugzeug A380 beschwert. Bei einem Krisentreffen Mitte Februar am Airbus-Sitz im südfranzösischen Toulouse übten Topmanager der arabischen Fluglinie "massive Kritik", wie das Hamburger Nachrichtenmagazin am Wochenende im Voraus berichtete. Die Manager präsentierten demnach unter anderem Fotos von angeschmorten Stromkabeln, teilweise abgerissenen Verkleidungsblechen oder defekten Schubdüsenteilen der Triebwerke.

Pannen alle zwei Tage

Außerdem führten die Emirates-Manager detailliert die Ausfälle der von ihnen betriebenen vier A380-Jumbos auf, wie der "Spiegel" weiter berichtete. Allein neunmal habe die A380 am Boden bleiben müssen und so fast 500 Einsatzstunden verloren. In 23 Fällen hätten kurzfristig Ersatzmaschinen beschafft werden müssen. Kleinere Pannen würden im Schnitt alle zwei Tage anfallen. Emirates mit Sitz in Dubai ist mit 58 Bestellungen wichtigster Abnehmer der größten Passagiermaschine der Welt.

Ein Airbus-Sprecher versicherte gegenüber dem "Spiegel", der Konzern nehme die Kritik des Kunden Emirates "sehr ernst". Es werde alles unternommen, "um auftretende Fehlermeldungen so schnell wie möglich zu beheben". Das Unternehmen habe an den Einsatzorten der A380 inzwischen zusätzlich Ersatzteile gelagert. Auch die eigens für die Betreuung des Jets abgestellte schnelle Eingreiftruppe des Konzerns solle personell verstärkt werden. (APA)

 

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