Talabani strebt keine weitere Amtszeit an

14. März 2009, 16:13
posten

Präsident kandidiert vermutlich nicht mehr - Im vergangenen Jahr Herzoperation in den USA

Bagdad - Der irakische Präsident Jalal Talabani wird nach Angaben seiner Berater voraussichtlich nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Die Entscheidung sei jedoch noch nicht endgültig gefallen, betonte der Sprecher von Talabanis Partei Patriotische Union Kurdistans, Mula Bachtiar Mahmoud, am Samstag in Bagdad.

Der 75-jährige Talabani ist seit 2005 Präsident, seine Amtszeit endet am Ende dieses Jahres. Im vergangenen Jahr hatte er sich einer Herzoperation in den USA unterzogen. Der irakische Präsident wird ebenso wie seine beiden Stellvertreter vom Parlament bestimmt. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Will wegen Herzproblemen nicht mehr kandidieren: Präsident Jalal Talabani (hier bei einem Staatsvesuch bei seinem Amtskollegen Mahmud Ahmadinejad)

Share if you care.