Toshiba erwartet 2009/2010 doch Betriebsgewinn

11. März 2009, 10:22
posten

Dank Kostensenkungen und Wachstum im Infrastrukturgeschäft

Tokio - Der japanische Elektronikkonzern Toshiba dürfte einem Zeitungsbericht zufolge im kommenden Geschäftsjahr anders als von Analysten erwartet einen deutlichen Betriebsgewinn verzeichnen. Dank Kostensenkungen und eines Wachstums im Infrastrukturgeschäft werde der Gewinn in dem im März 2010 zu Ende gehenden Geschäftsjahr wahrscheinlich bei 100 Mrd. Yen (797 Mio. Euro) liegen, berichtete die Zeitung "Nikkei" am Mittwoch. Analysten gehen bisher im Schnitt von einem Verlust in Höhe von 103 Mrd. Yen aus.

Ein Unternehmenssprecher sagte, über eine Prognose für das neue Geschäftsjahr sei noch keine Entscheidung gefallen. Die Toshiba-Aktie legte nach dem Bericht um fast zehn Prozent und damit deutlich stärker als der Aktienindex Nikkei zu. (APA/Reuters)

 

Share if you care.