FFmpeg 0.5: Neue Version der freien Medienbibliothek

10. März 2009, 16:26
3 Postings

Erste Release seit Jahren bringt zentrale Verbessererungen - Bessere Performance, Real Video, WMV9 und AAC

Die erste offizielle Release seit Jahren hat das FFmpeg-Projekt veröffentlicht. Die freie Medienbibliothek, wurde nun in der Version 0.5 zum Download freigegeben.

Speed

Seit der letzten Release hat sich naturgemäß eine ganze Menge getan, Highlights sind dabei die Unterstützung aller Real Video-Formate, der WMV9/VC-1-Support, auch mit AAC kann die Software nun umgehen. Außerdem gab es eine ganze Palette an Performanceoptimierungen, die das (De-)Kodieren zum Teil erheblich beschleunigen.

Basis

FFmpeg bildet die Basis von zahlreichen Audio- und Videoplayern, darunter etwa auch Xine oder der VLC. Diese verwenden aber ohnehin schon längst regelmäßig neue Snapshots der Software, können also schon länger mit den "neuen" Features der Version 5.0 aufwarten. (red)

Link

FFmpeg

Share if you care.