UNO-Drogen-Konferenz

Bolivien will das Koka-Blatt von der Drogenliste streichen

12. März 2009, 13:04
Bild 1 von 9»
Bild 1
foto: reuters/segar

Nach einem gescheiterten Versuch im Jahr 2006 (derStandard.at berichtete) versucht  Boliviens Präsident Evo Morales erneut, die in Wien ansässige UNO-Drogenbehörde von der Ungefährlichkeit des Kokablatts zu überzeugen: "Das Kokablatt selbst ist keine Droge."

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
dabeatl
10
16.3.2009, 23:06
eigentlich eine seltsamer "indio"

der die kokapflanze verteidigt

die spanier haben koka zur volksdroge verholfen, um ihre sklaven besser dominieren zu können

amerikanische bergbauunternehmen sind angegriffen worden, weil die arbeiter koka kauten, um die strapazen besser ertragen zu können

tatsache ist, dass man mit koka viel geld verdienen kann, allerdings nicht mit der sogenannten "traditionellen nutzung"

zandia
01
31.3.2009, 23:38
Tatsache ist,

dass die Cocablätter schon lange vor der Entdeckung und Kolonisierung Südamerikas angebaut wurden. Bauern in diesen Regionen verwendeten damals wie heute das Blatt als Mittel gegen Müdigkeit, Hunger, Bauchschmerzen, etc.
Dass die Spanier/Amis davon in ihrer Ausbeutung profitiert haben, macht die Blätter nciht schlecht.

dabeatl
00
vor der Kolonisierung war Koka rituellen Zwecken vorbehalten,

erst die Spanier haben die Bauern und Arbeiter süchtig gemacht.

Bei Bauchschmerzen, Höhenkrankheit oder selbst als Genussmittel mag es ok sein.

Aber als Mittel gegen Müdigkeit und Hunger ist es nicht ok. Das beste Mittel gegen Müdigkeit ist Schlafen und gegen Hunger Essen. Wenn eine Regierung das nicht gewährleisten kann, sollte sie abtreten. Wer anstatt dessen Koka kaut oder kauen muss, zehrt seinen Körper aus.

Natürlich können die Blätter nichts für die kriminelle Nutzung und Politisierung.

el dus
 
00
30.10.2009, 10:32
Nicht für Essen sorgen, nicht für Medizin sorgen, aber den Leuten das Mittel wegnehmen, welches ihr Leben erträglicher macht

Das sind die gutbezahlten Politiker, die fettgefressen und fern vom Schuß den Leuten vorschreiben, wie sie zu leben haben

Andi M.
15
12.3.2009, 08:40
legalize

it ......keine Pflanze ist illegal. Man sollte den Menschen verbieten.

linksrechts
02
11.3.2009, 15:55
na endlich

War ja nur auf druck der amerikaner und ihrer unfähigen drogenexperten und populistischen politiker erlassen worden.
wäre so als wenn islamische staaten die weintraube verbieten, da daraus alkohol gewonnen werden kann.
zudem dürfte es bei uns kein mohnsemmerl mehr geben.

oliver steinw
 
00
11.3.2009, 15:53
hallo

schon lang kein coca inhaltsstoff im cola
und coca blätter kannst nur in bolivien peru und kolumbien am markt kaufen, abunzu a bissi vertrocknete ware in nordchile

Al Trux
00
11.3.2009, 14:54
Frage.

Kann man bei uns Cocablätter kaufen?

zandia
00
31.3.2009, 23:39
nein.

kann man nicht, leider. Mate de coca schmeckt zuuuu gut :)

Redwraithvienna
23
11.3.2009, 14:56
In anbetracht dessen das Morales versucht es gerade

von der Liste der verbotenen Stoffe streichen zu lassen ist die Antwort wohl ganz einfach "Nein".

Mama Mia ... Sinn erfassendes lesen ...

benny fiz
11
11.3.2009, 16:37
obergscheid!

es ist mir nicht erlaubt, heroin, kinderpornos oder automatische schusswaffen zu kaufen. und trotzdem kann ich's.

Al Trux
10
11.3.2009, 15:14

Haben Sie etwa kein reines Gewissen, weil Sie so übereagieren? Müsste ja niemand erfahren.

Dragomir
30
11.3.2009, 14:21
Dann sofort Coca Cola verbieten

Die Amis werdens danken.

Redwraithvienna
03
11.3.2009, 15:12
Coca Cola hat eine Ausnahmegenehmigung :)

Ausserdem denke ich das da kein Coca mehr drin ist.

der Ringe
00
11.3.2009, 16:35

nein, schlimmeres....

cockpuncher
01
11.3.2009, 23:13

nämlich zucker!!! das ist das wahre weiße gift der welt.

Mucosaprolaps
13
11.3.2009, 13:54

Wann stellt sich endlich Schüssel vor die UNO und bekennt dort "Die Cannabisblüte ist keine Droge"?

Erst verspricht die ÖVP monatelang Haschtrafiken und dann passiert nichts .... *g*

mY.dReAm
00
11.3.2009, 13:01
Andere Länder andere Sitten

Dragomir
01
11.3.2009, 14:22
Andere Länder andere Blätter

Ahornblätterkauen bringt gar nix.

mY.dReAm
01
11.3.2009, 15:22
leider

Dragomir
00
11.3.2009, 16:27

Sind Fliegenpilze verboten?

dabeatl
00
16.3.2009, 21:55
nein sind nicht verboten

kauen sie doch welche

PatriotInnen sind IdiotInnen
00
11.3.2009, 23:17

afaik nein, ich würde aber eher zum Spitzkegelige Kahlkopf greifen ...

levi
01
11.3.2009, 11:58

Mittwoch, 11. März, 19 Uhr 30
Aula der Akademie der bildenden Künste
1010 Wien, Schillerplatz 3



Der bolivianische Präsident Evo Morales Ayma ist zur 52. UN Commission on Narcotic Drugs nach Wien gekommen, um eine Neubewertung des Kokablatts zu fordern. Die Kokapflanze ist ein Jahrhunderte altes Kulturerbe und als solches auch in der neuen Verfassung Boliviens verankert. Ein Anbau- und Konsumverbot, wie es die Drogenkonvention der Vereinten Nationen fordert, ist unrealistisch und undurchführbar.

Darüber hinaus wird Präsident Morales über den aktuellen politischen Prozess in Bolivien referieren und die Gemeinschaft der BolivianerInnen
in Wien treffen.

flying fist
01
11.3.2009, 11:10

glaube dass sowieso nur 2-3 sorten des koka strauchs zur kokaingewinnung geeignet sind, also braucht man ja nicht gleich alle verbieten, es gibt ja sooo viele

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.