Rumänien bittet um Kredithilfe

10. März 2009, 12:28
posten

Rumänien hat laut EU-Währungskommissar Joaquín Almunia um Verhandlungen gebeten

Brüssel - Wegen der Finanzkrise strebt Rumänien von der EU Kredithilfe an. "Rumänien hat um Verhandlungen gebeten", sagte EU-Währungskommissar Joaquín Almunia am Montag nach einem Treffen der Finanzminister der Eurozone. Die Stütze sei nötig, um das Defizit in der Leistungsbilanz des Landes zu finanzieren. Die konkrete Summe müsse erst noch ermittelt werden, sagte Almunia.

Laut Beobachtern dürfte sie sich im Milliardenbereich bewegen. Es seien mehr als "ausreichend hohe Mittel" vorhanden, um nach Ungarn und Lettland auch Rumänien helfen zu können. In die Rettungsaktion müsse auch der Internationale Währungsfonds (IWF) einbezogen werden.(APA/DPA)

 

Share if you care.