Rekordergebnis 2008

10. März 2009, 10:32
6 Postings

Die Volkswagen-Tochter Audi hat im vergangenen Jahr trotz weltweiter Wirtschaftskrise noch einmal Rekordwerte eingefahren

Das operative Ergebnis legte im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,772 Mrd. Euro zu, wie die Ingolstädter am Dienstag mitteilten. Unterm Strich kletterte der Gewinn um 30,4 Prozent auf 2,207 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg leicht um 1,7 Prozent auf 34,196 Mrd. Euro.

Für 2009, das Jahr des 100-jährigen Firmenjubiläums, rechnet Audi - wie die gesamte Autobranche - mit einem äußerst schwierigen Jahr. Die Umsatzerlöse würden den Vorjahreswert nicht erreichen, hieß es im Geschäftsbericht. Die Nachfrage werde zurückgehen und sich auf das Ergebnis auswirken. Gegensteuern will Audi mit Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen. (APA)

 

Share if you care.