Videocast von Robert Misik, Folge 67

"Wir trennen jetzt Staat und Religion"

8. März 2009, 21:07

Die zweitgrößte "Glaubensgemeinschaft" fordert neuerdings Gehör: die derjenigen ohne religöses Bekenntnis

Nachdem die Religionen in den vergangenen Jahren immer offensiver in den öffentlichen Raum drängen, gibt es jetzt dazu Gegenbewegungen. In Österreich hat sich eine "Laizismus-Initiative" gegründet, auch die Privilegierung der Religionen im Schulunterricht wird wieder vernehmbarer kritisiert. Religiöse Repräsentanten nehmen es wie selbstverständlich, für ganze Bevölkerungsgruppen zu sprechen - auch wenn sie oft nicht viel mehr repräsentieren als sich selbst. Die mittlerweile zweitgrößte "Glaubensgemeinschaft" kommt dagegen eher selten vor: die derjenigen ohne religiöses Bekenntnis. Das dürfte sich jetzt ändern. Dabei geht es den Laizisten nicht um einen Kampf gegen die Religionen. Jeder soll glauben, wozu er lustig ist. Aber er soll damit niemanden belästigen. Und er soll den Staat nicht für sich einspannen.
 
Links:

Laizismus-Initiative 
 
Kirche raus aus der Schule 
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 329
1 2 3 4 5 6 7 8
Dremal
00
13.4.2009, 23:17
so jetzt habts ihr da unten was zum posten...

...sehr schön. sehr sehr schön.

hema1
 
110
30.3.2009, 18:30
Kirche raus aus der Schule

Ich fordere: GLAUBEN HINEIN IN DIE SCHULE !
Kinder ohne glauben an ein höheres Wesen aufzuziehen bedeutet, dass ihnen Halt und Orientierung genommen werden.
Der schlechte Religionsunterricht der zur Zeit in den Schulen vermittelt wird, ohne Ethik, ohne Moral bringt jene Jugendlichen hervor, die zu früh Sexualität haben und die in Sauforgieren und Brutalspielen sich und andere Schaden zufügen.

Also: GLAUBEN und RELIGIÖSITÄT HINEIN IN DIE SCHULE !



Ich bin der Meinung...
01
14.4.2009, 08:07
Na Servas

wenn Sie Ihren Kindern deren Halt nur durch irgendein "schwammiges Etwas" das Sie nennen dürfen wie Sie wollen (Gott, Allah usw.) geben können oder wollen, sollten Sie dringend einen Erziehungsberater aufsuchen.....

Übrigens: Ihr Posting ist glatte Themenverfehlung. Denn Kirche raus heißt ja nicht Glauben raus.

hema1
 
20
14.4.2009, 10:03
Werteverfall

Der Erziehungsberater gehört ganz dringend von jenen in Anspruch genommen, die den Werteverfall in unserer Kutur zu verantworten haben!

Yes we try
10

Lesen Sie bitte den Katechismus der Katholischen
Kirche genau durch: Sie ist " in besonders schweren Fällen" für die Todesstrafe! Soll das ethisch sein?
Soll das an Schulen unterrichtet werden dürfen? Haben Sie dann noch Argumente gegen die Scharia?

hema1
 
00
14.4.2009, 10:08
Die Bergpredigt

Ich lehne den Kathechismus und die Lehren der Kathol. Kirche in einigen Bereichen ab, weil sie falsch sind. So z.B. die Erlaubnis zu töten und verweise in diesem Zusammenhang auf die Seligpreisungen Jesu bei der Bergpredigt.
http://www.diebibel4you.de/erfuellun... kap05.html

WK1404
00
25.5.2009, 11:35
über das Töten

..aber die ungeborenen Kinder darf man schon töten oder sehen das ein paar Leute, die sich päpstlicher als der Papst geben, anders?

hema1
 
00
27.5.2009, 19:45
Haben ungeborene Kinder Leben in sich?

Ich bin nicht päpstlicher als der Papst und der Papst ist nicht der LIEBE GOTT.
Auch ungeborene Kinder LEBEN!
Du sollst nicht töten gilt auch für sie.

Institoris
92
16.3.2009, 14:58
Auswandern...

...lieber Herr Misik, das ist wohl die einzige Alternative. Warum nicht z.B. in ein laízistisches Land wie die Türkei? Da müsste doch alles viel besser sein. Oder etwa nicht?
Sie behandeln Atheismus wie eine Religion (samt "Missionsversuchen"), geben das aber nicht zu.

NANANANANANANANA BATMAN
00
20.12.2010, 12:33
leben sie in der türkei

oder in österreich?

Freund der Manager
 
02
23.3.2009, 03:05

und wo genau war der "Missionierungsversuch" zu finden ???

Mein Senf dazu
 
214
14.3.2009, 00:18
Auch aus den Krankenhäusern raus

sollte sich die Kirche halten. Erstens finde ich es seltsam, dass man bei der Einschreibung nach seiner Konfession gefragt wird, wenn man z B eine Zehe operiert. Zweitens will ich nicht von einer Schwester bekreuzigt werden, wenn ich in den Operationssaal geschoben werde. Drittens will ich nicht gegenüber meinem Bett ein römisches Hinrichtungsgerät mit einem Verurteilten abgebildet haben, da ich es eben so grauslich wie Galgen, Guillotine oder elektrischen Stuhl finde. Diejenigen, die sich an so einem Anblick ergötzen, können sich das Kruzifix ja auf ihr eigenes Nachtkastl legen.

Ich bin der Meinung...
12
14.4.2009, 08:09
Dieser Senf war genial...

"...römisches Hinrichtungsgerät mit einem Verurteilten..."

:-)

derpradler
15
12.3.2009, 10:46
Wäre schon

lange fällig. Religion ist Privatsache und hat im Lehrplan nichts verloren!

Lorem_Ipsum
36
10.3.2009, 23:25
Misik ist echt genial!

matthaeus
01
Wir posten

nicht.

daf91
 
19
Vortrefflicher Vergleich Herr Misik!

Der "Kegelclub um die Ecke"-
grandios!

Arnold Schwarzenegger1
13

Und keiner der bowlen will, geht zum Kegelclub. Deshalb sollte z.B. die Haltung der kath. Kirche zur Empfängnisverhütung niemanden kümmern, der nicht dabei ist.
Aber das eine Religionsgemeinschaft zu solchen Themen Stellung bezieht, muss man sich bei Religionsfreiheit gefallen lassen. Da hat der Robert einen Denkfehler.

Ich bin der Meinung...
01
14.4.2009, 08:10
Klar darf eine Religionsgemeinschaft

zu allem Stellung beziehen. Wenn der Einfluss der Religionsgemeinschaft hinreichend klein ist, ist das auch kein Problem in einer Demokratie.

Also arbeiten wir daran, dass die kath. Kirche hinreichend klein wird....

nina yankow
04
10.3.2009, 20:02

jeder darf sich zum thema verhütung äußern wie er will, das problem ist das konkordat.
weil es "eh" den religionsunterricht gibt, gibt es keinen ethikunterricht, weshalb ethische themen vorwiegend im religionsunterricht diskutiert werden, und zwar aus sicht der kirche. dass manche religionslehrer alles nicht so eng sehen wie die kirche, ändert nichts am grundproblem.
dadurch, dass die kirche die ausbildung der lehrer sowie die lehrinhalte an der schule bestimmt, lernen schüler keine kritische sicht auf religion (wer weiß schon, dass die bibel das kopftuchtragen fordert, aber keine eindeutigen aussagen zum thema verhütung enthält, oder dass "unsere" ethik vor dem christentum entstand?)

one single voice
15
10.3.2009, 14:03

naaa, so ganz is es nicht. denn bei der katholischen kirche war ich unfreiwillig von anfang an dabei. in einem katholischen kindergarten und in einer katholischen schule auch noch. nicht weil meine eltern so religiös sind, sondern weil die halt ansonsten nicht so schlecht waren. besser wäre es, die katholische kirche würde sich GEFÄLLIGST AUS DER ERZIEHUNG VON KINDERN RAUSHALTEN!!!

paradigmenwechsel
13
analytische Trennung von philosophisch-theologischen und soziologischen Aspekten der Diskussion

Vielleicht wäre es einfach sinnvoll, in der Diskussion über die Religion die metaphysischen und die soziologische Aspekte der Diskussion nicht zu vermischen. Was immer jemand glaubt, soll er/sie tun und dafür weder behelligt noch lächerlich gemacht werden. Da gilt das Menschenrecht auf Gewissenfreiheit. Davon getrennt, sollen die Auswirkungen der organisierten Religionen auf die Menschen soziologisch genau analysiert und kritisiert werden. Misik, der sonst genau(er) hinschaut, ist im Themenbereich Religion wenig differenziert und etwas fanatisch; und das ist eigentlich schade.

FelixKrull
60

"auch die Privilegierung der Religionen im Schulunterricht wird wieder vernehmbarer kritisiert"

-
Welche Privilegien haben denn "Religionen im Schulunterricht". "Religionen im Schulunterricht" haben vielmehr einen ganz spezifischen Nachteil - es ist der einzige Unterrichtsgegenstand, von dem man sich abmelden kann.

Also von Privilegien zu sprechen ist da ganz absurd.

whoisresponsible
00
16.3.2009, 17:30

Da muss ich widersprechen. Zumindest in den Borgs ist eine Abmeldung vom Religionsunterricht automatisch eine Anmeldung zum Ethikunterrricht.
Diesen Unterricht habe ich sehr genossen, obwohl ich glaube das lag eher an der Professorin als am vorher gesehenen Lehrplan.
Ich bin stark dafür dem Ethikunterricht mehr öffentliche Präsenz zu geben und Diskussionen über den Lehrplan.

nina yankow
04
10.3.2009, 20:09

kein anderer verein darf staatlich finanziert seine weltanschauung in der schule vermitteln, und das auch noch in einem umfang, der an fachschulen sogar das stundenausmaß für deutsch, englisch, geschichte übersteigt.
nur weil eh schon religionsunterricht finanziert wird, bekommen unsere kinder keinen ethikunterricht (den sie gemeinsam statt nach der konfession ihrer eltern getrennt besuchen könnten und dessen unterrichtsinhalte nicht von vereinen bestimmt und kontrolliert würden, sondern demokratisch legitimiert unter staatlicher schulaufsicht stehen würden).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 329
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.