Belesene Schwimmerin

8. März 2009, 19:39
1 Posting

Gewinnerin in der Kategorie Sport

Mirna Jukic, Gewinnerin in der Kategorie Sport, wurde 1986 in Vukovar im Osten Kroatiens geboren. Als 13-Jährige übersiedelte sie mit ihrem Vater nach Wien, ein Jahr später erhielt sie die österreichische Staatsbürgerschaft. "Ich habe nicht nur eine Heimat. Ich bin in Kroatien und in Österreich daheim", sagt sie zum Standard.

Zurzeit ist sie die erfolgreichste Schwimmerin Österreichs und hält 13 Rekorde. Im August 2008 gewann sie mit Bronze ihre erste Medaille bei den Olympischen Spielen. Jukic betont immer wieder, dass Bildung und Sprache am wichtigsten für eine gelungene Integration sind - noch vor Sport. Sie maturierte mit ausgezeichnetem Erfolg und studiert seit dem Jahr 2005 Publizistik. (jy, DER STANDARD - Printausgabe, 9. März 2009)

 

  • Mirna Jukic, Gewinnerin in der Kategorie Sport.
    foto: helmut lackinger

    Mirna Jukic, Gewinnerin in der Kategorie Sport.

Share if you care.