Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Alexander mit seiner Ehefrau Hilde sowie Tochter Susanne Neumayer-Haidinger, aufgenommen im Juni 1996 in Wien.

Foto: APA/Herbert Pfarrhofer

Wien - Die Tochter von Peter Alexander, Susanne Neumayer-Haidinger, ist am Samstag in Thailand tödlich verunglückt. Die 1958 geborene Malerin ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Laut einem ersten Bericht der Polizei hat der Ehemann Neumayer-Haidinger am frühen Sonntag auf der Ferieninsel Koh Samui in einer Kurve die Gewalt über den Wagen verloren, berichtete dpa. Das Auto landete in einem Graben. Haidinger-Neumayer kam ums Leben, ihr Mann wurde verletzt. Sie sei laut Polizei "im Gegensatz zu ihrem Mann nicht angeschnallt gewesen"

"Wir gehen davon aus, dass sie an einer Kopfverletzung starb, die sie sich zuzog, als sie gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde", sagte Polizei-Oberstleutnant Thanongsak Aksonsom. Neumayer-Haidinger starb nach seinen Angaben um 3.00 Uhr Ortszeit. "Das Ehepaar war aus geschäftlichen Gründen auf Koh Samui", sagte der Beamte. "Sie haben dort in Hotels und Häuser investiert." Die Insel rund 420 Kilometer südlich von Bangkok gehört zu den populärsten Touristenzielen Thailands.

Ermittlungen laufen noch

Die österreichische Botschaft ist in engem Kontakt mit den Angehörigen und unterstützt die Betroffenen auf der Insel Ko Samui in Thailand. Der Unfallhergang ist weiterhin nicht völlig geklärt: "Die Ermittlungen der Polizei laufen noch", sagte Peter Launsky-Tieffenthal, Sprecher des Außenministeriums.

Die österreichische Botschaft ist bemüht, die Angehörigen bei den Formalitäten nach dem Todesfall zu unterstützen. Die Angehörigen und die sterblichen Überreste der Tochter von Peter Alexander dürften in den kommenden Tagen nach Österreich zurückkehren.

Peter Alexander - früherer Schauspieler und Entertainer - lebt seit dem Tod seiner Ehefrau Hildegard im Jahr 2003 sehr zurückgezogen. Fast sechs Jahre später muss er nun einen weiteren schweren Schicksalsschlag verkraften. (APA)