"Sonnenplatz" wird vergößert

8. März 2009, 18:00
posten

"Probewohnen" im Waldviertel kann man schon seit 2007, nun folgt ein Forschungs- und Kompetenzzentrum

Gmünd - Das Passivhausdorf zum Probewohnen im Waldviertel wird erweitert. Noch in diesem Jahr soll in Großschönau (Bezirk Gmünd) ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Sanieren entstehen.

Auf dem "Sonnenplatz", der im Mai 2007 eröffnet wurde, kann man derzeit in sechs Häusern zur Probe wohnen, die ohne aktive Heizung funktionieren. Nun soll eine 1.000 Quadratmeter große Dauerausstellungshalle dazu kommen, gab die Sonnenplatz Großschönau GmbH bekannt.

Das Zentrum soll modulhafte Beispiele zu sanierungstechnischen Themen zeigen, wie richtiger Fenstereinbau, optimale Wärmedämmung, empfehlenswerte Haustechnik oder Einsatz von erneuerbaren Energien. (APA)

Share if you care.