"Le Journal du Dimanche" erscheint auch am Samstag

8. März 2009, 17:44
posten

Zunächst in Paris und großen Provinzstädten

Die französische Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche" (Gruppe Lagardère) erscheint nun auch mit einer Samstag-Ausgabe. Nach Angaben des Chefredakteurs Christian Villeneuve steht die Samstag-Ausgabe zunächst in Paris und einem Dutzend großen Provinzstädten wie Marseille, Lyon, Bordeaux, Lille, Renne oder Nizza zur Verfügung. Am Sonntag wird die 1948 gegründete Zeitung dagegen in ganz Frankreich verteilt.

"Unser Ziel ist es, uns als die große Zeitung des Wochenendes durchzusetzen", betonte de Villeneuve. Auch die Samstag-Ausgabe heißt "Journal du Dimanche", allerdings mit dem Zusatz "erste Ausgabe". Gewisse Teile der Zeitung, jene etwa in Bezug auf Kino, Freizeit und Kultur, bleiben in den beiden Ausgaben unverändert. Die politischen Informationen, die Sportnachrichten und die Chronik werden dagegen an die Aktualität angepasst. Die Sonntagszeitung verkaufte sich im Vorjahr in 262.000 Exemplaren. Durch die Samstag-Ausgabe sollen neue Leser angezogen werden.

In Frankreich erscheinen bereits mehrere Tageszeitungen wie etwa "Le Parisien", "L'Humanité" oder "Ouest-France" in Sonntag-Ausgaben. "Le Journal du Dimanche", vor 60 Jahren von dem Medienmogul Pierre Lazareff (1907-72) gegründet, ist allerdings das einzige Blatt im Format einer Tageszeitung, das nur einmal pro Woche erscheint. (APA)

Share if you care.