Pröll für Gespräche mit Gewerkschaft

6. März 2009, 14:33
10 Postings

Vizekanzler: "Erwarte auch von Lehrern Beitrag zur Krisenbewältigung" - Man müsse die "Emotionen rausnehmen"

Graz - Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll forderte am Freitag in Sachen Lehrer-Arbeitszeit "auch von der Gewerkschaft" ebenso wie von Bildungsministerin Claudia Schmied, "zurück an den Tisch" zu kommen, so Pröll bei einem Pressegespräch in Graz im Rahmen seines Steiermark-Tages. Die Budgetgrenzen seien festgelegt, jedes Ressort müsse mit seinem Mitteln auskommen. Er erwarte auch von den Lehrern einen Beitrag zur Krisenbewältigung. Pröll könne sich diesbezüglich einen "Mix an Maßnahmen" vorstellen.

"Krise wird auch an Lehrern nicht spurlos vorbeigehen"

Es sei eine Frage der Kommunikation und des Gespräches, meinte Pröll zu Mittag in Graz. Ihm sei nicht klar, warum man nach einer Gesprächsrunde mit möglichen Maßnahmen bereits am Ende sein sollte. Er appelliere, Emotionen herauszunehmen und konsensual zu handeln. "Die Krise wird auch an den Lehrern nicht spurlos vorbeigehen", so der Vizekanzler. Pröll meinte, er könne sich einen Mix an Maßnahmen vorstellen, wie man zu Einsparungen kommen könne, etwa "mit den letzten Tagen der Ferien als Prüfungszeit". Ob es zu einer Ausweitung der Dienstzeiten komme, werde man "am Ende des Tages" sehen.

Budgetgrenzen festgelegt

Ein Aufschnüren des "Globalbudgets" komme für ihn jedenfalls nicht infrage. Er habe sich immer für eine eigene Budgetverantwortung der Ministerien ausgesprochen, innerhalb dieser Grenzen müsse man auskommen. Im übrigen komme kein Ressort bei Reformen ungeschoren davon. Auch Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP) und Agrarminister Niki Berlakovich (ÖVP) hätten es nicht leicht, sagte Pröll. Zur Rücktrittsdrohung von Ministerin Schmied erklärte Pröll auf Journalistenfragen, hier sei Vorsicht angebracht, da diese nicht sehr oft erfolglos anwendbar sei. Ihm gehe in der ganzen Debatte ab, dass kaum über Junglehrer, Dienstrecht und Bildungsstrukturen der Zukunft diskutiert werde. (APA)

Share if you care.