Am 2. März war Weltpremiere für den Opel Ampera. Beim Autosalon Genf enthüllte Carl-Peter Forster, Präsident von GM Europe, den neuen Opel.

Foto: Werk

Das Besondere an dem Wagen ist sein Voltec-Antrieb. Damit unterscheidet sich das GM-Elektroauto wesentlich von jenen Fahrzeigen, die mit herkömmlichem Hybrid-Antrieb unterwegs sind.

Foto: Werk

Der Elektroantrieb des Ampera liefert 370 Newtonmeter Drehmoment bei Stillstand. Das entspricht 111 kW/150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 161 km/h angegeben, in neun Sekunden beschleunigt der Wagen von 0 auf 100 km/h.

Foto: Werk

Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Hybridfahrzeugen, die neben dem Batterieantrieb auch einen Verbrennungsmotor benötigen, fährt der Ampera allein mit der Kraft des T-förmigen Lithium-Ionen-Batterie-Blocks, der einen Energiegehalt von sechzehn Kilowattstunden hat.

Foto: Werk

Allerdings liegt die Reichweite bei dieser Antriebsart bei lediglich 60 Kilometern. Dann schaltet sich ein kleiner Benzin/Bioethanol-Motor als Generator zu, der dann den nötigen Strom liefert. Laut GM-Schätzungen erspart man sich damit bei einer täglichen Fahrstrecke bis 60 Kilometer rund 1.700, bei einer Fahrtstrecke von 100 Kilometer am Tag sogar 2.200 Liter Benzin.

Foto: Werk

Aufgeladen kann man die Batterie an jeder herkömmlichen 230-Volt-Steckdose.

Foto: Werk

Mit Hilfe des Generators erreicht der Ampera eine Gesamtreichweite von 500 Kilometern, ehe er wieder ans Netz muss.

Foto: Werk

Das Design des Ampera orientiert sich an den Opel-Studien Flextreme und GTC Concept. Die Frontscheinwerfer haben den charakteristischen "Boomerang-Schwung".

Foto: Werk

Die Nebelleuchten sind extrem tief angebracht, am Kühlergrill prangt das neue Opel-Logo.

Foto: Werk

Besonders viel Wert wurde laut GM-Ingenieuren und -Technikern auf besonders gute Aerodynamik gelegt. Die Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen sind im 17-Zoll-Format.

Foto: Werk

Am Heck fällt die spoilerförmige Abrisskante auf, die Lackierung in Perlweiß-Diamantlack wurde speziell für den Ampera entwickelt.

Foto: Werk

Die fünftürige Limousine ist mit vier Sitzen ausgestattet.

Foto: Werk

Das Ladevolumen von 301 Liter bietet ausreichend Raum und Komfort. Das Intereur ist schwarz, Ecken und Kanten sucht man vergebens.

Foto: Werk

Des weiteren zu erwähnen sind die integrierte Systemregelung, zwei Info-Monitore und eine Infotainmente-Zentrale nach dem Touchscreen-Prinzip.

Technische Daten:
Radstand: 2685 mm
Länge: 4404 mm
Breite: 1798 mm
Höhe: 1430 mm

Auf den europäischen Markt (Deutschland und angrenzende Länder) kommt der Ampera voraussichtlich 2011, der Preis liegt laut Auskunft von Opel Deutschland bei etwa 35.000 bis 40.000 Euro. (ham/derStandard.at/6.3.2009)

Link
Opel

Foto: Werk