Raver der ersten Stunde

5. März 2009, 19:38
posten

Mark Pritchard gastiert am Samstag im Wiener Club U

Das zwingendste Elektrogewitter des Wiener Partywochenendes verbreitet am Samstag ein unbedankter Held der elektronischen Aufbruchsphase der 90er: Mark Pritchard lotete damals im Verband mit Tom Middleton und Richard D James (alias Aphex Twin) die Grenzen elektronischer Tanzmusik neu aus, indem man klassische House- und Technomuster aufbrach und sich mit individuellem Touch jener Ästhetik bediente, die als Acid-House und Rave in die Geschichtsbücher eingehen sollte.

Kommerzielle Früchte erntete Pritchard wenige - auch wenn die Kritik vor allem seine spätere Ambientphase als kreative Großtat pries. Am Samstag gastiert er im eher überschaubaren Rahmen des Club U. (lux / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 6.3.2009)

7. 3., Club U, 4., Karlsplatz. 22.00

Share if you care.