Platz zwei für Österreich

7. März 2009, 17:49
15 Postings

Schweiz ist auf Platz Eins der Top-Tourismusdestinationen der Welt, Deutschland auf Platz Drei - Österreich Spitzenreiter bei Trinkwasser und Hygiene

Wien - Österreich ist auf der internationalen Tourismus-Bühne ein großer Player. Unter 133 untersuchten Ländern liegt Österreich hinter der Schweiz und vor Deutschland auf Platz 2 der Top-Tourismusdestinationen der Welt mit den besten Wettbewerbsbedingungen, geht aus dem diesjährigen Travel & Tourism Competitiveness Report des Weltwirtschaftsforums hervor.

Internationaler Spitzenreiter ist Österreich neben der Tourismusinfrastruktur, bei Trinkwasser sowie bei der Gesundheitsversorgung und Hygiene. Bei der Verfügbarkeit von "qualifizierten" Mitarbeitern liegt Österreich gerade mal auf Rang 52, betreffend ausländischer Arbeitskräfte sogar nur auf Rang 121.

Die drei deutschsprachigen Länder sind laut Bericht die Vorreiter vor allem bei Umweltschutz und Verkehrsinfrastruktur - noch vor Frankreich, Kanada, Spanien, Schweden, den USA, Australien und Singapur. "Österreich setzt schon seit Jahrzehnten auf einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus. Dass wir damit komplett richtig liegen, beweist diese Studie", so Hans Schenner, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am Donnerstag in einer Aussendung.

Im Bereich Sicherheit landet Österreich weltweit auf Platz 6. Außerdem werden die Österreicher von den ausländischen Gästen als sehr offene und freundliche Gastgeber wahrgenommen, heißt es. Mit Platz 5 ist Österreich eine der führenden Tagungs- und Kongressdestinationen. Was die Flugverbindungen anbelangt, liegt Österreich etwas abgeschlagen auf Rang 26. Die Unterstützung durch die Politik und die legistischen Rahmenbedingungen sind mit Rang 28 ebenfalls nicht gerade berauschend.

Stark aufgeholt im Ranking hat Frankreich - belegte das Land 2008 noch Platz 10, ist es heuer auf Rang 4 vorgerückt. Auch Kanada konnte kräftig aufholen und ist nun auf Platz 5 nach Platz 9 im Jahr davor. Spanien ist von Platz 4 auf Platz 6 zurückgefallen, Schweden ist um einen Platz vorgerückt und rangiert nun als 7. Australien, zuletzt auf dem 4 Rang, ist auf Platz 8 abgerutscht. (APA)

 

  • Sauber, sauber. Unser Trinkwasser hat höchste Qualität.
    foto: österreich werbung / diejun

    Sauber, sauber. Unser Trinkwasser hat höchste Qualität.

Share if you care.