Neues Festival für Musical-Uraufführungen

5. März 2009, 14:34
4 Postings

Oberwaltersdorf startet im Juni mit "KFJ - Kaiser Franz Joseph - Das Musical"

Oberwaltersdorf - Niederösterreich erhält ein neues Sommerfestival, das auf Musical-Uraufführungen setzt. Der Start erfolgt am 4. Juni mit "KFJ - Kaiser Franz Joseph - Das Musical", Schauplatz ist das Event- Kultur-Center Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf (Bezirk Baden). Idee und Text stammen von René Rumpold, Frizz Fischer schrieb die Musik, Gerhard Ernst übernimmt die Regie. Die Produktion wurde am Donnerstag in Wien vorgestellt.

Eingebettet in eine Rahmenhandlung, bei der eine Touristengruppe die Kaiservilla in Bad Ischl besichtigt, erzählt Kaiser Franz Joseph in "KFJ" selbst die Lebensgeschichte des legendären Monarchen, berichtet über biografische Schicksalsschläge und psychische Verfassungen. "Es gibt keine Biografie, die ich nicht gelesen habe, auch Brigitte Hamann wird nichts finden", sagte Rumpold, der diese Partie auch verkörpern wird. "Man könnte dem Stück auch den Untertitel geben: 'Der Franzl und seine Frauen'".

Intendant Tony Bieber will "über Jahre hinaus Uraufführungen von Musicals bringen, welche sich inhaltlich mit der Geschichte Österreichs, vor allem aber mit historischen Persönlichkeiten Österreichs befassen." 2010 soll das Leben von Romy Schneider, für 2011 von Kaiserin Maria Theresia als Musical aufbereitet werden. Die Musical-Reihe ist auf zehn Jahre konzipiert, Bieber wünscht sich dafür den Aufbau eines fixen Ensembles. Als Festival-Veranstalter fungiert der Verein "Kulturkreis Oberwaltersdorf". (APA)

 

Share if you care.