Hubert von Goiserns Linz09-Hafenfestival

5. März 2009, 13:00
posten

Anfag Juli treten unter anderen Willi Resetarits, Konstantin Wecker und BAP auf, vielleicht auch Xavier Naidoo

Linz - Willi Resetarits, Konstantin Wecker, BAP, die bayerische Durchstarterin Claudia Koreck, Klaus Doldinger, Haindling sowie zahlreiche Künstler aus Osteuropa werden von 3. bis 5. Juli gemeinsam mit Hubert von Goisern beim Linz09-Hafenfestival auf der Bühne stehen.

Details zu dem Projekt gaben die Organisatoren am Donnerstag in einer Pressekonferenz bekannt. Der Vorverkauf für das Hafenfestival in Linz startet am kommenden Montag, Drei-Tages-Pässe sind bereits jetzt erhältlich.

Die Konzerte bilden den dritten und letzten Teil der Linz-Europa-Tour Hubert von Goiserns, der zwei Sommer lang als Botschafter der Kulturhauptstadt mit einer schwimmenden Bühne die Flüsse des Kontinents entlanggeschippert ist. Auf seinem umgebauten Lastenschiff legte er in vielen Städten Europas an und spielte gemeinsam mit lokalen Musikern auf. Fast alle werden im Sommer - diesmal im Linzer Hafen - wieder mit dabei sein.

Noch nicht ganz sicher ist das Kommen von Xavier Naidoo, der im Vorjahr bei einem Konzert in Mainz für den erkrankten Österreicher eingesprungen war. Innerhalb von zwei Tagen stellte er mit Goiserns Band ein Programm zusammen und "vertrat" ihn vor dem Publikum, das er großteils auf seine Seite ziehen konnte. "Es war etwas ganz Besonderes", beschrieb Goisern den auf Video festgehaltenen Abend.

Beim Hafenfestival wird Hubert von Goisern jeden Abend mit anderen Gästen auf der Bühne - "an Land, aber nächst dem Wasser" - stehen und jeden Abend ein anderes Programm spielen. Er hoffe, dass sich in der Vorbereitung noch Synergien ergeben werden. Man werde erst bei den Proben sehen, "wer mit wem was machen kann oder will". (APA)

Share if you care.