Oö. Anlagenbauer pleite

5. März 2009, 12:09
posten

Die A. Doleschal Edelstahlanlagen GmbH mit Sitz in Steyr ist in Konkurs

Steyr - A. Doleschal Edelstahlanlagen GmbH mit Sitz in Steyr ist in Konkurs. Das gaben der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) und der Kreditschutzverband (KSV) am Donnerstag in Presseaussendungen bekannt. Die Passiva wurden mit rund 5,3 Mio. Euro beziffert, die Aktiva mit 2,4 Mio. Euro. Von der Pleite sind 54 Dienstnehmer und etwa 220 Gläubiger betroffen.

Das Unternehmen produziert und vertreibt Rauch- und Klimaanlagen aus Edelstahl, vorwiegend für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie. Rund 85 Prozent der Anlagen gehen in den Export. Massive Auftragsrückgänge hätten zu der Insolvenz geführt, so der KSV. Der AKV machte aber auch darauf aufmerksam, dass das Ergebnis 2007 bereits mit 438.000 Euro negativ gewesen sei. Durch einen Gewinnvortrag aus 2006 habe das Unternehmen das Jahr 2007 aber noch mit einem Bilanzgewinn von rund 314.000 abschließen können. (APA)

 

Share if you care.