"Der Turm" soll verfilmt werden

4. März 2009, 19:44
posten

Uwe Tellkamp arbeitet auch an einer Fortsetzung des DDR-Romans

Berlin - Uwe Tellkamps DDR-Roman "Der Turm" soll auf die Kinoleinwand kommen. Es gebe bereits Gespräche über eine Verfilmung, sagte Tellkamp in einem Interview der Zeitschrift "Super Illu". Welche Schauspieler in dem Film mitspielen werden, sei noch unklar: "Was die Besetzung eventueller Rollen betrifft, möchte ich niemandem ins Handwerk pfuschen". Es sei legitim, dass ein Regisseur die Roman-Figuren anders sehe als er selbst.

Der Autor arbeitet mittlerweile an einer Fortsetzung des Romans. Dieses Projekt stecke aber noch in den Kinderschuhen, sagte der 1968 in Dresden geborene Autor. "Der Turm" spielt in den letzten Jahren der DDR in einem Dresdner Villenviertel, in dem privilegierte Ärzte und Wissenschaftler leben. Tellkamp wurde für das Werk mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. (APA/dpa)

 

Share if you care.