Ruth Drexel ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle "Der Bulle von Tölz".

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Ruth Drexel mit dem "Bullen von Tölz" Ottfried Fischer bei einem Auftritt in "Wetten, dass ..." am 13. November 2004.

Foto: AP Photo/Eckehard Schulz

Drexel spielte auch "Die Heilerin", das Drehbuch stammt von Felix Mitterer (Bild). In den 80er-Jahren hatte Drexel in Serien wie "Monaco Franze - Der ewige Stenz", "Zur Freiheit" oder "Irgendwie und Sowieso" gespielt.

Foto:ORF/Marc Haader

Bild nicht mehr verfügbar.

Hier im Bild Ruth Drexel bei Dreharbeiten fuer "Weissblaue Geschichten", aufgenommen im August 2006 in Lofer.

AP Photo/Kerstin Joensson

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Tiroler Volksschauspiele" in Telfs wurden Drexel zur "Sommerheimat", wo sie ab 1982 spielte, inszenierte und als Obfrau des "Vereins Tiroler Volksschauspiele Telfs" ihren Traum von einem "Theater für alle Leute" realisieren konnte. 2005 wurde sie mit dem Tiroler Landespreis für Kunst ausgezeichnet. 

Foto: AP Photo/Robert Parigger

Bild nicht mehr verfügbar.

2004 wurde sie in München bei den Bayerischen Fernsehpreisen mit dem "Blauen Panther" als Sonderpreis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

AP Photo/Uwe Lein