Online-Werbung wächst auch im Krisenjahr

3. März 2009, 14:00
1 Posting

Im Jahr 2009 wird eine Steigerung von zehn Prozent auf 4 Mrd. Euro prognostiziert

Hannover - Der Online-Werbemarkt in Deutschland wird auch im Krisenjahr 2009 weiter wachsen. Nach einer Einschätzung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft wird das Bruttowerbevolumen um zehn Prozent auf 4 Mrd. Euro zulegen. Im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt sich das Wachstum allerdings signifikant. 2008 hatte die Branche mit einem Plus von 25 Prozent auf 3,65 Mrd. Euro eine Rekordmarke erzielt, teilte der Verband am Dienstag auf der Computermesse CeBIT in Hannover mit.

Die Online-Werbung erzielte im Jahr 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtmarkt, sagte Harald F. Fortmann vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). "Wenn sich unsere Prognose für 2009 bewahrheitet, ziehen wir in diesem Jahr mit den Publikums- Zeitschriften gleich." Ein besonderes Wachstum sieht der BVDW bei Video-Bannern voraus. Der Einsatz von Video-Werbemitteln sei im vergangenen Jahr bereits um 236 Prozent angestiegen. Aber auch andere Formate hätten sich gut entwickelt. So sei das "Wallpaper", eine großflächige Online-Werbeform, um 45 Prozent gewachsen.

Der Branchenverband kündigte auf der CeBIT eine Initiative zum "Datenschutz in digitalen Welten" an. Mit dem "Deutschen Internet Rat" (DIR) wolle man eine Selbstverpflichtung der Internetakteure erzielen, um mehr Transparenz und Rechtssicherheit im Internet für Verbraucher und Anbieter zu schaffen. "Man muss uns Datenschutz nicht predigen, das leben wir", sagte Matthias Ehrlich, Vizepräsident des BWDW.

Der "Deutsche Internet Rat" werde am Aufbau eines Zertifizierungssystems mitarbeiten, mit dem Datenschutztreue und kundenfreundliches Verhalten über ein Gütesiegel nachweisbar seien, sagte Ehrlich. "Einige wenige Negativ-Fälle sollen nicht das Vertrauen einer gesamten Branche untergraben." Der DIR solle den Verbrauchern auch als sachkundige Anlaufstelle für Beschwerden dienen. (APA/dpa)

Share if you care.