Frühere "Tagesthemen"-Moderatorin Elke Herrmann ist gestorben

2. März 2009, 15:56
posten

Sie erlag im Alter von 66 Jahren nach langer schwerer Krankheit

Elke Herrmann, die frühere Moderatorin der "Tagesthemen" und Fernseh-Chefredakteurin des Saarländischen Rundfunks, ist gestorben. Nach SR-Angaben starb die Journalistin im Alter von 66 Jahren nach langer schwerer Krankheit am vergangenen Donnerstag. Intendant Fritz Raff würdigte Herrmann als "eine starke Persönlichkeit mit klarem journalistischem Profil" und "ein Markenzeichen des Saarländischen Rundfunks".

Herrmann wurde im deutschen Völklingen geboren, hatte ihre Berufslaufbahn als Sprecherin und Schauspielerin begonnen und war schon bald Hörfunk-Moderatorin geworden. Seit 1975 führte sie auch durch Fernseh-Sendungen. Von 1984 an war sie eine der Moderatoren der "Tagesthemen". In dieser ARD-Sendung trat sie auch als Kommentatorin auf. Von 1991 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2002 war sie Chefredakteurin im SR-Fernsehen. (APA/AP)

Share if you care.