Bioshock unter Linux spielen

2. März 2009, 14:55
22 Postings

Neue Version der Software bringt verbesserte Spiele-Unterstützung - Auch frische Version von Crossover Games veröffentlicht

Ein dezidierter Schwachpunkt in der Softwarepalette rund um Linux ist weiterhin die Unterstützung durch kommerzielle Spielerhersteller. Aktuelle Titel werden nur in den seltensten Ausnahmefälle auch auf das freie Betriebssystem portiert, wer hier nicht auf moderne Games verzichten will, ist oft zum Rückgriff auf ein Windows-System - oder eine Spielekonsole - gezwungen.

Cedega

Ein Umstand, den der Softwarehersteller Transgaming schon seit einiger Zeit zu umgehen sucht. Mit dem Wine-basierten Cedega lassen sich Windows-Spiele direkt unter Linux zum Einsatz bringen - so sie denn unterstützt werden. Mit einer neuen Version der Software landen nun einige neue Spiele auf der Liste der offiziell supporteten Titel.

Optimiert

So kann mit Cedega 7.1 nun auch Bioshock unter Linux betrieben werden, ebenfalls neu auf der Liste ist F.E.A.R. 2. Zusätzlich gab es aber natürlich auch allgemeine Optimierungen an der Software, etwa bei der Mehrkernunterstützung von CPUs oder bei der VBO-Grafik.

Crossover

Der bedeutendste Konkurrenz von Cedega ist "Crossover Games", das ebenfalls auf Wine basiert, im Gegensatz zu Cedega aber aktuell noch wesentlich "näher" am Windows-API-Nachbau ist und seinen Code auch in das Open Source-Projekt rückfließen lässt. Und auch von Crossover Games gibt es seit kurzem eine neue Version.

Support

Crossover Games 7.2.0 verbessert dabei den Support für World of Warcraft: Wrath of the Lich King oder auch Spore. Zusätzlich soll die Software nun auch besser mit dem Steam-Client umgehen können.

Verfügbarkeit

Cedega 7.1 gibt es nur in Kombination mit einem regelmäßigen Abo des Cedega Gaming Services, je nach Laufzeit variiert der Preis zwischen 27 (6 Monate) und 45 Euro (12 Monate). Bei Crossover Games ist dies ähnlich, der jährliche Preis ist hier mit 37 Euro allerdings ein Stück niedriger, auch gibt es eine Trial-Version zum Ausprobieren sowie eine Mac OS X-Ausführung. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Einer der neu unterstützten Titel in Cedega 7.1: Bioshock

Share if you care.