Time & Work insolvent

2. März 2009, 12:51
posten

Gründe: steigender Wettbewerbsdruck und schlechte Wirtschaftslage

Wels - Die oberösterreichische Personalleasingfirma "Time & Work" Schlosserei-Metallbau-Zeitarbeit Ges.m.b.h. & Co KG mit Sitz in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist insolvent. Betroffen seien 100 Dienstnehmer, teilte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Montag in einer Aussendung mit. Als Ursachen werden steigender Wettbewerbsdruck sowie die allgemein schlechte Wirtschaftslage genannt.

Schulden in Höhe von 2 Mio. Euro stehen Aktiva von 1 Mio. Euro gegenüber. Dabei handle es sich laut Konkursantrag aber überwiegend um offene Kundenforderungen, die "zediert" seien, so der KSV. Das Unternehmen hatte zuletzt nur mehr rund 100 Arbeitskräfte für verschiedene Firmen, vor allem in der Metallverarbeitung, bereitgestellt. Im Jahr 2005 seien es noch 240 gewesen, 2007 sei bereits eine Reduktion auf 170 erfolgt, so der KSV.

Laut Angaben im Konkursantrag wird keine Betriebsfortführung angestrebt. Das Unternehmen soll im Zuge des Konkursverfahrens verkauft werden.(APA)

 

Share if you care.