Hitze und Wind könnten Buschbrände wieder anfachen

1. März 2009, 12:23
1 Posting

Ungünstige Wetterprognose

Melbourne - Die Feuerwehr in Australien bereitet sich auf ein neuerliches Aufflammen der verheerenden Buschbrände vor. Für kommenden Dienstag sagten die Meteorologen im Staat Victoria Temperaturen um 40 Grad Celsius und Windböen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde voraus. Diese Bedingungen seien mit denen des "Schwarzen Samstags" vergleichbar, sagte der Leiter des Katastrophenschutzes, Bruce Esplin.

An jenem Samstag vor gut drei Wochen entfachten Hitze und Wind Dutzende Buschbrände, denen etwa 200 Menschen zum Opfer fielen. Tausende Häuser wurden ein Raub der Flammen. Um dem Feuer Einhalt zu gebieten, wollten die Einsatzkräfte bis Dienstag Schneisen um die vier größten noch lodernden Brände graben. (APA/AP)

 

Share if you care.