Schuhgröße 37 bis 38

27. Februar 2009, 18:31
14 Postings

In Kenia entdeckte Fußabdrücke belegen: Unser Gang ist 1,5 Millionen Jahre alt

Washington - Nein, es sind nicht die ältesten vormenschlichen Fußabdrücke, die Forscher in Kenia nun entdeckt haben. Die allerältesten stammen von Australopithecinen im heutigen Tansania. Sie haben vor rund 3,75 Millionen Jahren in Vulkanasche Abdrücke ihrer Füße hinterlassen, die allerdings mehr mit jenen heutiger Menschenaffen als mit Menschen zu tun hatten.

Jene Spuren hingegen, die in einer 1,5 Millionen Jahre alten Sedimentschicht in Ileret am Turkanasee im heutigen Nordkenia gefunden wurden, sind überraschend "modern", wie britische Paläontologen um Matthew Bennett von der University Bournemouth in der US-Wissenschaftszeitschrift "Science" (Bd. 323, S. 1197) berichten.

Die Abdrücke sind aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Homo erectus hinterlassen worden, schreiben die Forscher. Das ist eine Frühmenschenart, die vor rund 1,9 Millionen Jahren in Afrika auftauchte. Jener Homo erectus, der da seine Spuren hinterließ, hatte die Schuhgröße 37 bis 38 - und wahrscheinlich hätten dem Vormenschen unsere Schuhe sogar einigermaßen gepasst.

Denn während der tansanische Fußabdruck noch einen abgespreizten großen Zeh hat, ist jener vom versteinerten Abdruck aus Kenia bereits nach vorne gerichtet. Wie die 3-D-Analysen außerdem zeigten, verlagerte der Frühmensch bei jedem Schritt das Gewicht von der Ferse auf den Ballen vor, wobei ihm ein Längsgewölbe im Fuß half, dem Vorderfuß vom Boden abzustoßen.

"Zu 80 oder 90 Prozent stimmt das mit unseren heutigen menschlichen Füßen überein", sagt Matthew Bennett. Und diese Ähnlichkeit bedeute wiederum, dass die Fußabdrücke von Ileret nicht nur den frühesten Beweis für einen relativ modernen menschenähnlichen Fuß liefern, sondern auch für das bisher früheste "Auftreten" unseres modernen aufrechten Gangs. (Klaus Taschwer/DER STANDARD, Printausgabe, 28. 2. / 1. 3. 2009)

  • Der älteste "moderne" Fußabdruck wurde in Kenia gefunden.
    foto: m. bennett

    Der älteste "moderne" Fußabdruck wurde in Kenia gefunden.

Share if you care.