Ubuntu 9.04: Neue Testversion bringt sichtbare Verbesserungen

27. Februar 2009, 11:14
21 Postings

Neues Benachrichtigungssystem integriert - Verbesserungen am Installer und beim Login-Screen

Waren die vorangegangenen Alpha-Versionen von Ubuntu 9.04 eher arm an wirklich sichtbaren Neuerungen so bringt die mittlerweile fünfte Testversion von "Jaunty Jackalope" einige Verbesserungen in dieser Hinsicht. So hat mittlerweile das - bereits berichtete - neue Benachrichtigungssystem Einzug gehalten, das zentral über alle wichtigen Vorgänge am Desktop informiert.

Veränderungen

Eine sichtbare Veränderung hat man außerdem am grafischen Installer für die Distribution vorgenommen, die Auswahl der Zeitzone ist nun grafisch besser abgehoben. Zusätzlich hat der Login-Screen einen frischen Look spendiert bekommen, ansonsten präsentiert sich der Look der Distribution aber weitgehend unverändert. Hier will man erst mit Ubuntu 9.10 substantielle Änderungen vornehmen.

Download

Ubuntu 9.04 Alpha 5 kann von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Wie gewohnt gibt es parallel auch wieder neue Testversionen der diversen Ubuntu-Derivate, etwa das KDE- basierte Kubuntu oder das speziell auf den Bildungsbereich ausgerichtete Edubuntu. (apo)

  • Die neue Zeitzonenauswahl im Installer von Ubuntu 9.04, die Platzierung der Städte auf der Karte ist dabei allerdings derzeit noch reichlich ungenau
    screenshot: andreas proschofsky

    Die neue Zeitzonenauswahl im Installer von Ubuntu 9.04, die Platzierung der Städte auf der Karte ist dabei allerdings derzeit noch reichlich ungenau

Share if you care.