Vincent - Torture the Artist

26. Februar 2009, 17:59
posten

derStandard.at/Kultur verlost Karten für die Inszenierung von Anna Maria Krassnigg im Salon 5

Joey Goebel hat im Jahr 2004 einen Roman geschrieben, der sowohl im angloamerikanischen, als auch im deutschsprachigen Raum Eindruck hinterlassen hat. Vincent
(Originaltitel: Torture the Artist) ist geistreiche, konsumierbare Kritik am Ungeist und am falschen Konsumdenken in Kunst und Medien.
Anna Maria Krassnigg hat den Roman dramatisiert und mit drei Schauspielern, sowie Musik- und Filmwelten inszeniert.

"Ganz klar ein Wunderkind. Schreibt auf erstaunlich hohem Niveau. Beängstigend phantasievoll und kreativ. Sein Sozialverhalten lässt sehr zu wünschen übrig. Schlecht gekleidet, ungepflegt, wirkt ungesund. Bei Gleichaltrigen unbeliebt. Hypersensibel. All das wirkt sich positiv auf sein Schreiben aus - in geradezu verstörendem Ausmaß. Katastrophale Entwicklung möglich. Ein ausgesprochen trauriger Fall." (Auszug aus der Bühnenfassung)

"Ein alter, todkranker Medientycoon: Foster Lipowitz. Er hat sein Leben lang die Menschheit mit seichter Unterhaltung überschüttet, nun plagen ihn Gewissensbisse.
Der Plan: Aus hochbegabten Kindern echte Künstler zu machen, die Meisterwerke schaffen. Doch ohne Leid keine Kunst. Ein dunkler Schutzengel: Um die schmutzige Arbeit kümmern sich "Beschützer" der Kinder, wie Harlan. Und der nimmt seine Arbeit sehr ernst. Das Opfer: Vincent Spinetti, der talentierteste Schüler von allen. Dank Harlans unablässigen Bemühungen wird Vincents Leben zur Hölle. Je tiefer Vincent im Kummer versinkt, desto höher seine Kunst." (aus dem Klappentext zum Roman "Vincent", Diogenes Verlag, Zürich, 2005)

derStandard.at/Kultur verlost 3x2 Karten für die Inszenierung von Anna Maria Krassnigg am 8.3., 9.3. und 10.3.2009.

>>>Zum Gewinnspiel

Vincent - Torture the Artist
von Anna Maria Krassnigg nach dem Roman von Joey Goebel
mit Daniel Frantisek Kamen, Jens Ole Schmieder, Isabella Wolf

Salon 5

Termine: 27.2., 28.2., 3.3., 4.3., 5.3., 8.3., 9.3., 10.3.2009
Beginn jeweil um 19:30 Uhr

  • Vincent - Torture the Artist
    foto: christian mair

    Vincent - Torture the Artist

Share if you care.