Magna Steyr fertigt weiter Mercedes Benz G-Klasse

26. Februar 2009, 12:07
posten

Seit 30 Jahren laufende Produktion wird verlängert

Graz - Gute Nachrichten aus der österreichischen Autoindustrie: Die Produktion der Mercedes Benz G-Klasse bei Magna Steyr im Werk Graz wird bis 2015 verlängert. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der "G" wird seit 30 Jahren in Graz ununterbrochen erzeugt. Bisher wurden rund 200.000 Stück verkauft. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen der Daimler AG und Magna Steyr unterzeichnet. Für Magna-Vorstand Siegfried Wolf ist die Verlängerung des Auftrags ein "klarer Beleg für die Stabilität von Magna".

Die Mercedes Benz G-Klasse wird in Graz in drei Karosserievarianten - Cabrio, Drei- und Fünftürer - sowie in vielfältigen Spezialanfertigungen für Sicherheitskräfte und Armeen produziert. Nach wie vor sehr erfreue sich das Fahrzeug "großer Beliebtheit - und zwar sowohl bei privaten Käufern wie auch bei öffentlichen Institutionen", so ein Unternehmenssprecher. Im November vergangenen Jahres hatte die australischen Regierung über 1.200 Stück der G-Klasse in verschiedenen Ausführungen für die Streitkräfte des Landes bestellt. Insider gehen davon aus, dass pro Jahr bis zu 5.000 Fahrzeuge je nach Nachfrage gefertigt werden könnten. (APA)

Share if you care.