Bachler wird Ehrenmitglied des Burgtheaters

25. Februar 2009, 15:41
8 Postings

Festakt für scheidenden Direktor am 11. März

Wien - Der scheidende Burgtheater-Direktor Klaus Bachler, der sein Amt im kommenden Jahr an Matthias Hartmann übergibt, wird zum Ehrenmitglied des Hauses ernannt, wurde am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gegeben. Kulturministerin Claudia Schmied überreicht die Urkunde am 11. März um 17 Uhr im Rahmen einer Feier im Großen Pausenfoyer des Burgtheaters, die Laudatio hält der Autor Albert Ostermaier.

Die Ehrenmitgliedschaft des Burgtheaters ist keine selbstverständliche Auszeichnung für den Direktor. So wurde etwa Bachlers Vorgänger Claus Peymann, der von 1986 bis 1999 das Haus leitete und damit länger amtierte als Bachler, kein Ehrenmitglied. Lebende Ehrenmitglieder des Burgtheaters sind die Schauspieler Annemarie Düringer, Michael Heltau, Heinrich Schweiger, Fritz Muliar, die früheren Direktoren Achim Benning und Gerhard Klingenberg sowie der künstlerische Generalsekretär des Burgtheaters Gerhard Blasche. (APA)

 

Share if you care.