LittleBigPlanet, Rock Band und Assassin's Creed noch 2009 für PSP

24. Februar 2009, 20:21
16 Postings

Sony und Partner stellen Line-up für die Handheld-Konsole vor

Sony scheint seine Versprechungen aus dem vergangenen Jahr zu erfüllen und 2009 deutlich mehr Spiele für die PlayStation Portable (PSP) herauszubringen.

Neben dem Shooter "Resistance: Retribution" und dem Denkspiel "Buzz: Brain" wurden - aus dem eigenen Hause stammend - nun die kommenden PSP-Highlights "LittleBigPlanet" und "MotorStorm" bekanntgegeben.

Kleine Welt

LittleBigPlanet für PSP wird in Zusammenarbeit mit MediaMolecule entwickelt und verspricht neue Abenteuer für die SackBoys und SackGirls. Die drei Säulen - Play, Create, Share - werden aufrecht gehalten. So können Spieler nicht nur die neuen Levels und Umgebungen der PSP-Fassung erkunden, sondern auch eigene Welten kreiieren und sie über das Internet (WLAN) zu teilen.

Eisig

Das Offroad-Spektakel MotorStorm: Arctic Edge lässt Buggies, Trucks und Motorräder in der eisigen Landschaft Alaskas gegeneinander antreten. Bigbig Studios will die rüde Atmosphäre, die Musik und die Festivals des "großen Bruders" auf die portable Konsole bringen. Gleichzeitig wird der Titel im Herbst auch für die PS2 auf dem Markt erscheinen.

Trailer von MotorStorm: Arctic Edge

Musik, Football, Golf

Electronic Arts will dieses Jahr ebenfalls groß mitmischen am Handheld-Markt und bringt eigene Portierungen der Erfolgstitel "Madden NFL 10", "Tiger Woods PGA TOUR 10" und "Rock Band: Unplugged".

NFL 10 wird es ermöglichen eigene Formationen von Grund auf der PSP zu bauen. Dank PS3-Konnektivität, können die Spielzüge bei Bedarf dann direkt auf die PS3 geladen und perfektioniert werden. Das Gameplay soll schneller und der portablen Konsole angepasst sein.

PGA TOUR 10 wird das bekannte Golfsspiel für Unterwegs aufbereiten. Wahlweise darf auch online gegen andere eingelocht werden.

Rock Band: Unplugged wird Internet-Verbindungen über WLAN unterstützen und einen eigenen "voll funktionsfähigen" In-Game-Store für Download-Inhalte bereitstellen, wie er bereits bei PS3 und Xbox 360 bekannt ist.

Fantasy

Square Enix wird den japanischen Bestseller "Dissidia Final Fantasy" im Sommer vorerst für USA und später voraussichtlich auch für Europa umsetzen.

Ubisoft hingegen setzt neben Kinderspielen unter der "Petz"-Marke ganz auf den Blockbuster "Assassin's Creed". Viel über das neue Kapitel des Action-Adventures ist noch nicht bekannt, es soll jedenfalls im Laufe des Jahres 2009 erscheinen.

Aufholjadg

Während sich die PSP die vergangenen Monate vor allem in Japan besonders gut verkaufte, fiel man in Europa und den USA immer weiter hinter den Konkurrenten Nintendo DS zurück. Bisher konnte Nintendo mit über 60 Millionen DS' etwa doppelt so viele Einheiten absetzen.

Die Kritik an Sonys portabler Konsole ist deutlich an das schmale Spiele-Line-up gerichtet. Ein Manko, dass der Hersteller nun auszubügeln sucht. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 24.2.2009)

  • LittleBigPlanet auf der PSP
    foto: hersteller / montage: zw

    LittleBigPlanet auf der PSP

Share if you care.