Bild nicht mehr verfügbar.

Objekt der Abstimmung: die "Enzi" im Wiener Museumsquartier

Foto: APA/Gradnitzer

Um an nasskaltschneematschigen Februartagen den Menschen Hoffnung auf den Frühling zu machen, ist - fast - jedes Mittel recht. Denn gerade weil es beim Durcheilen der grauen Höfe des Wiener Museumsquartiers derzeit wohl niemanden reizt, hier länger als notwendig zu verweilen, stimmt die Kunde, dass die liebsten Abhänge-Stadtmöbel der Wiener bereits frühlingsfit gemacht werden sollen, froh: Die "Enzi", jene mehrzahl-s-losen Knotz-Dingsbums-Teile, werden in den MQ-Höfen schon in zwei Monaten wieder da sein.

Wieso das jetzt schon hier steht? Erstens wegen der damit einhergehenden Gewissheit, dass der Frühling tatsächlich kommt. Zweitens, weil die Frage, welche Farbe die Trümmer heuer haben sollen, öffentlich gestellt wird: Zur Wahl stehen "Zitroneneisgelb" und "Maiwiesengrün".

Abgestimmt werden kann online bis zum 2. März. Das Endergebnis wird verkündet - ist aber ab April ohnehin im MQ nicht zu übersehen. (rott; DER STANDARD; Print-Ausgabe, 24.02.2009)