Dell motzt das Netbook auf

24. Februar 2009, 10:15
26 Postings

Neues 10-Zoll-Netbook mit HDMI-Ausgang - weitere Features wie GPS, TV-Tuner und mehr Arbeitsspeicher folgen in Kürze

Die ersten Netbooks waren noch Geräte mit winzigen 8-Zoll-Displays und wenigen Features. Nun rüsten die Hersteller ihre Mini-Laptops auf, um die Konkurrenz auszustechen. Dell hat nun das Inspiron Mini 10 mit HDMI-Ausgang und umfangreichen Aufrüstoptionen angekündigt.

Übliche Basiskonfiguration

Das Netbook ist mit einem 10,1-Zoll-Display im Format 16:9 ausgestattet und schließt somit die Lücke zwischen den Modellen Mini 9 mit 8,9-Zoll-Display und Mini 12 mit 12,1 Zoll großem Monitor. Neben dem Intel-Atom-Prozessor Z520 ist das 1,3 kg schwere Modell noch mit einem Multi-Touchpad, WLAN, einer Webcam und optionalem Bluetooth ausgestattet. Der Arbeitsspeicher beträgt wie bei den meisten Netbooks in der Basiskonfiguration 1 GB RAM. Beim Festplattenspeicher kann zunächst zwischen 120 GB und 160 GB gewählt werden. Standardmäßig ist Windows XP Home vorinstalliert

Zusätzliche Features

In den kommenden Monaten können Kunden auch optional Ubuntu 8.04 statt XP wählen können. Außerdem werden bald Features wie ein TV-Tuner, integriertes UMTS, GPS, 2 GB Arbeitsspeicher und eine 250-GB-HDD zur Option stehen. Statt dem Standarddisplay mit 1024 x 576 Pixel Auflösung soll ein Bildschirm mit 1366 x 768 verfügbar sein. Das Inspiron Mini 10 kommt Ende Februar ab 379 Euro in sechs Farben in den Handel. Die Aufpreise für die neuen Features wurden noch nicht bekannt gegeben.

Netbooks können mehr

Dell ist nicht der einzige Hersteller, der seine Netbooks mit neuen Optionen von der Konkurrenz abheben will. Lenovo plant Berichten zufolge ein Netbook mit einem 12-Zoll-Display. Asus arbeitet an einem Gerät mit Googles Handy-Betriebssystem Android (der WebStandard berichtete). Der Eee-PC-Erfinder hat mit dem N10J zudem bereits vor Dell ein Netbook mit HDMI-Ausgang und einem 10,2-Zoll-Display vorgestellt. Das N10J bietet auch eine NVIDIA GeForce 9300M-Grafikkarte. (br)

  • Inspiron Mini 10
    foto: dell

    Inspiron Mini 10

Share if you care.