Schlechte Stimmung

20. Februar 2009, 15:50
posten

Ein Kommentar von Raiffeisen Research

USA

Abermalige extreme Schwäche der beiden Konjunktur-Vorlaufindikatoren Empire State Index und Philly Fed Index sowie die nach wie vor bestehende Unsicherheit hinsichtlich der genauen Ausgestaltung von Konjunkturpaket, Kreditnehmer-Unterstützung und Banken-Hilfspaket belasten weiter die Börsen. Insbesondere der viel beachtete Dow Jones Industrials ist damit wieder auf dem (aus technischer Sicht gefährlichen) Niveau der November-Tiefstände. Zumal die US-Aktienindizes nun aber ohnehin das von uns im Dezember ´08 für März ´09 erwartete Verlustpotenzial weitestgehend eingefahren haben, bleiben wir bei unserer in der Vorwoche
eingeführten "Halten"-Empfehlung.

Europa

Die Stimmung der Investoren an den europäischen Aktienmärkten hat sich in den letzten Tagen wieder einmal deutlich verschlechtert. Die aktuelle Nachrichtenlage lässt auch nicht gerade viel Platz für Optimismus. Der Rückschlag bei den europäischen wie auch USVorlaufindikatoren
sowie die Furcht vor einer tiefen Rezession in Osteuropa haben bei den Investoren offenbar zusätzliche Ängste vor einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage geschürt. Dies sollte auch in nächster Zeit dazu beitragen, dass die derzeit vorherrschende Verunsicherung an den Märkten weiterhin noch Bestand haben wird. Alles in allem halten wir es daher für durchaus realistisch, dass die europäischen Aktienmärkte in den kommenden Tagen noch tiefere Niveaus aufsuchen werden. Dementsprechend bleiben wir noch bei unserer "Verkauf"- Empfehlung.

Japan

Der japanische Aktienmarkt hat sich nun wie von uns erwartet wieder in die Nähe seiner im Herbst markierten 26-Jahrestiefststände begeben. Die massiven Gewinnenttäuschungen und das triste makroökonomische Gesamtbild stellten letztendlich eine zu schwere Hypothek für den Markt dar. Kurzfristig empfehlen wir Investoren weiter Vorsicht walten zu lassen, in Richtung Jahresmitte sollten aber Erholungstendenzen von Konjunkturseite dann eine Stimmungsaufhellung bringen.

Share if you care.