57 Prozent der Österreicher kennen Linz kaum

20. Februar 2009, 14:13
5 Postings

IMAS-Umfrage: Image als Industriestandort überwiegt das der Kulturstadt

Linz - Nur 14 Prozent der Österreicher kennen nach eigener Aussage Linz, das Europäische Kulturhauptstadt 2009 ist, sehr gut. Die Mehrheit sieht in dem Titel eine Auszeichnung, auf die das ganze Land stolz sein kann. Das geht aus einer IMAS-Umfrage hervor, deren Ergebnisse am Freitag veröffentlicht worden sind.

Das Linzer Meinungsforschungsinstitut hat im Jänner und Februar persönliche Interviews mit 1.097 repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählten Personen durchgeführt. Dabei erklärten 57 Prozent, Linz so gut wie gar nicht bzw. nicht besonders zu kennen. 29 Prozent antworteten mit einigermaßen, nur 14 Prozent mit sehr gut.

Lediglich 15 Prozent empfinden Linz in erster Linie als eine Kulturstadt, 39 Prozent als eine Industriestadt. 33 Prozent sehen beides. 58 Prozent sind der Meinung, dass der Titel "Kulturhauptstadt" eine Auszeichnung ist, auf die ganz Österreich stolz sein kann. 19 Prozent sehen keinen Grund dazu. (APA)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Trotz jahrzehntelanger Kulturinitiativen assoziieren die Österreicher zu Linz noch immer das Thema Industrie besonders stark.

Share if you care.