MonoDevelop 2.0: Erste Beta mit eingebautem Debugger

20. Februar 2009, 13:55
posten

Neue Testversion der freien Entwicklungssumgebung bringt zahlreiche Verbesserungen - Neue Unterstützung für Vala, Verbesserungen für ASP.Net

Mit einigen zentralen Neuigkeiten wird die kommende Version des freien Code-Editors MonoDevelop aufwarten könnten. Die Beta 1 von MonoDevelop 2.0 bietet nun einen ersten Vorgeschmack auf die kommenden Verbesserungen, sie kann ab sofort von der Seite des Projekts heruntergeladen werden.

Integration

Wichtigste Neuerung ist dabei wohl die Aufnahme eines integrierten Debuggers, dieser hilft nicht nur bei der Analyse von Problemen mit Mono-basiertem sondern auch in nativem Code. Verbessert wurde die Unterstützung für ASP.Net, die entsprechenden Projekte sind nun kompatibel mit Visual Studio 2008 und Visual Web Developer 2008 SP1.

Editor

Gänzlich neu geschrieben hat man den verwendeten Text-Editor, dieser bringt unter anderem jetzt eine VI-Mode und geteilte Ansichten auf den Source Code. Neu ist außerdem die Unterstützung von C# 3.0 Syntax, außerdem unterstützt MonoDevelop nun auch die Programmiersprache Vala.

Download

MonoDevelop 2.0 Beta 1 gibt es derzeit nur in einer Version für Linux, in Zukunft will das Projekt allerdings auch Releases für Windows und Mac OS X anbieten. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.