Neues U2-Album schon im Web

20. Februar 2009, 10:29
127 Postings

"No Line on the Horizon" ist eine Woche vor der Veröffentlichung in P2P-Tauschbörsen aufgetaucht

Am 27. Februar soll das zwölfte Album der irischen Band U2 in Irland, am 3. März weltweit veröffentlicht werden. Doch bereits jetzt sind Kopien von "No Line on the Horizon" in CD-Qualität im Internet aufgetaucht, berichtet CNet.

Keine Presse-Exemplare

Nachdem schon in der Vergangenheit immer wieder Tracks ins Web entwischt waren, hatte die Band entschieden, diesmal keine Presse-Exemplare zu verschicken. Stattdessen wurden Events veranstaltet, bei denen die Journalisten die neuen Lieder nur anhören durften. Damit die Songs nicht aufgenommen werden, wurden sogar Handys verboten.

Bono spielte Musik zu laut

U2-Manager Paul McGuinness hatte in der Vergangenheit immer wieder neben Tauschbörsen auch Technologie-Unternehmen und die Labels selbst für Musik-Piraterie verantwortlich gemacht. An einer Veröffentlichung im Sommer war Sänger Bono allerdings selbst schuld, da er seine Songs zu laut spielte und sie von einem Passanten aufgenommen wurden (der WebStandard berichtete). Wie Kopien der Lieder nun ins Web gelangen konnten, ist nicht bekannt. (red)

  • Das neue Album von U2 ist eine Woche vor der Veröffentlichung schon ins Web entwischt.
    foto: epa

    Das neue Album von U2 ist eine Woche vor der Veröffentlichung schon ins Web entwischt.

Share if you care.