Bild nicht mehr verfügbar.

Das war der Wiener Opernball. Das geheime Motto der Gäste hat gelautet:

"Die Zeiten sind schlecht. Wir wollen nicht, aber wir müssen feiern. Es ist unsere Pflicht" ...

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Und so hat jeder seinen Beitrag geleistet, um Österreichs Wirtschaft anzukurbeln ...

"Ich habe 25 Euro eingesteckt", erklärte EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner. "Aber ich bin zum Glück kein großer Esser"

Foto: Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Man muss nicht das teuere Würstl in der Oper kaufen, demonstrierte Autor und Schauspieler Gabriel Barylli.

Als Sparfuchs hat er seine Verpflegung selbst mitgenommen ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Und so hat alles begonnen ... die Gäste fahren vor ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich freu mich auf den Ball", erklärt Thomas Schäfer-Elmayer. Von der Generalprobe des Opernballs sei er aber geradezu entsetzt gewesen. "Man muss klar sagen, dass sie nicht geklappt hat. Es waren wirklich einige Kardinalfehler dabei. Es ist einfach nicht richtig eingeübt.

"Aber Herr Kummer hat ja selbst gesagt, dass es keinen Unterschied zwischen einem Maturaball und dem Opernball gibt. Das stimmt natürlich nicht. So etwas sagt man höchstens, um sich selbst zu beruhigen."

 

Foto: AP/ANDREAS PESSENLEHNER

Die Moderatoren des ORF gehen in Stellung ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn die Nicollette Sheridan nicht bald kommt, werd' ma nimma rechtzeitig reinkommen ... Was soll ich machen? ... Sie hat gesagt sie legt sich noch hin, weil sie sich krank fühlt ... aber es ist eh immer das Gleiche" ...

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Unser DER STANDARD-Printkollege Roman David-Freihsl, der Mann mit dem strengen Blick für das Wesentliche, hat sich einstweilen für Sie unters Ballvolk gemischt  ...

 

Foto: Cremer

Desiree Treichl-Stürgkh trifft ein ... ohne Ehemann ...

Foto: Freihsl

... stattdessen, hat sich DER STANDARD-Printkollege Thomas Rottenberg (rechts im Bild) an ihre Seite gestellt. Er wird die Opernball-Chefin den ganzen Abend über begleiten.

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Unsere derStandard.at Gesellschafts-Spezialisten ...

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

... wurden leider nicht eingelassen ... Auf den Tasten begleitet Sie durch die Ballnacht Iris Seebacher...

Montage/Foto: APA/seebacher

Es geht nur langsam voran am Red Carpet ... die Damen in ihren Roben frieren sichtlich ...

Foto: Freihsl

... wer es durch die strenge "Kartenkontrolle" geschafft hat ist schon fast im Warmen ...

Foto: Freihsl

... und schon mitten in einer der vielen Neuerungen... "Wir haben heuer erstmals ein beheiztes Entree", zeigt Treichl-Stürgk unserem Reporter Thomas Rottenberg vor Ort.

 

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Innenministerin Maria Fekter wünscht allen Einsatzkräften viel Erfolg ... Man munkelt von vier verkleideten Demonstranten.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Um die Oper haben sich 400 Einsatzkräfte der Polizei aufgestellt ...

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Bild nicht mehr verfügbar.

Bundespräsident Fischer wie immer mit Top-Frisur, Schleifchen  und bezaubernder Begleitung ...

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Bundeskanzler Werner Faymann und seine Gattin Martina Ludwig-Faymann ...

Foto: REUTERS/Ronald Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich trag heut' ein Valentino-Kleid, das is schon uralt, mindestens 25 Jahre alt - vintage", erklärt Fiona Swarovski Pacifico Griffini-Grasser, die Mama von Arturo Pacifico Griffini, einem ORF-Moderator.

Herr Grasser, Ehemann von Fiona "Swarovski" Pacifico Griffini-Grasser nickt: "Vielen Dank, sehr nett, danke sehr"

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Die Wirtschaft rückt an ... Christoph Leitl ...

Foto: Freihsl

Treichl-Stürgk beginnt den Handschüttel-Mararthon ...

Foto: Freihsl

"Das Spektakel ist eines der wichtigsten Aushängeschilder Österreichs. Man darf nicht vergessen, hinter dem Opernball stehen Menschen", erklärt Schwimmer Markus Rogan ernst.

Ex-Miss Christine Reiler pflichtet ihrem Freund bei: "Irgendwann muss Schluss sein. In Afrika haben die Leute seit Jahren nichts zu Essen und wir essen ja auch trotzdem".

Foto: Freihsl

 "Die Nicollette Sheridan ist da" ...

Foto: Freihsl

Frau Sheridan kommt zu spät ... die Bundeshymne ... die Europahymne ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

"My dress, my dress!", seufzt Sheridan - Ständig steigen ihr  drängelnde Fotografen auf ihren Kleidsaum...

Foto: APA/HARALD SCHNEIDER

...schnell ... Frau Sheridan wird alles verpassen ... der Einzug der Debütanten hat begonnen ...

Foto: Freihsl

Dann springt ein Lugner-Impersonator auf  Nicolette Sheradon zu ... "Ich bins, der Richie" ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

"Gehts ein bisserl zurück, Sie ist ja schon fix und fertig", ruft Lugner den Fotografen zu und zieht Sheridan mitten durch die Medienhorde und weg von den verkleideten vier "Demonstranten" ...

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Das Kinderballett ist schon fast vorbei ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mein Mitleid für Frau Sheridan hält sich in Grenzen. Für das Geld kann man schon ein bisschen was aushalten", erklärt Jeannine Schiller.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

... Kinder im "Existenzialisten-Look" singen gegen die Wirtschaftskrise an ... unter den jungen Sängerinnen Ioan Holenders Tochter Alina ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Choreograf hält seine Tänzer bis zum Auftritt unter einer Decke warm ... auch eine Neuerung ...

Foto: APA

... das Ballett, heuer mit kräftiger Leichenschminke ... zur Musik von Joseph Haydn ... zu seinem 200. Todestag, der in diesem Jahr gefeiert wird.

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Auftritt der georgischen Sopranistin Tamar Iveri ... als Lauretta von Puccini ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Gemeinsam mit Tenor Ramon Vargas geben sie dann ein Trinklied von Verdi zum Besten.

Foto: APA/ GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Security schnappt sich Nicollette Sheridan und Begleitung Misha...

Foto: AP/ ROBERT JAEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich hab eh gesagt wir kommen zu spät, wenn sie sich ned beeilen" ... Mitterlweile nimmt Herr Lugner die Verspätung einigermaßen gelassen. Er hat das Ballett und den Einzug und die ganze Eröffnung schon so oft gesehen ...

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Und wer es nicht in den Ballsaal schafft, der geht ans Buffett und schaut sich die Eröffnung am Flat-Monitor an ... eine weitere Neuerung am Ball ...

Foto: Freihsl

... viele Raucher wollen gar nicht in den Ballsaal ... sie sind extra gekommen um es endlich kräftig qualmen zu lassen ... im Rauchersalon ... der ist heuer im schwarz-weißen Klavier-Design gestaltet ... natürlich eine Neuerung ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch wenige Schritte in die Loge ...Nicollette Scheridan summt  bereits den Walzer mit ... "Von ihrem Mädchentraum wird die Nicollette nicht mehr viel sehen -  die Eröffnung ist eigentlich schon fast aus, ... die tanzen ja net ewig ..."

Sheridans Begleiterin Masha (links hinten) fallen schon fast die Augen zu ...

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine nervöse Debütanten-Mama im "ganz alten" Kleid ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

... die Debütanten ... ganz rechts ... Arturo Pacifico Griffini, Sohn von Fiona Swarovski Pacifico Griffini-Grasser ...

Foto: APA/ POOL/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Bank Austria-Chef Erich Hampels Kind tanzte in der ersten Reihe. Papa Hampel sah sich den Auftritt nicht an. Er blieb dem Ball fern. Seinen Sprössling hat er immerhin bei der Generalprobe bewundert.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

" Wir können das schon verstehen, wenn Verantwortliche von Unternehmen keine Lust aufs Feiern haben", waren sich Casinos-Austria-Chef Karl Stoss und Lotterien-Vorstand Friedrich Stickler einig.

"Aber, man räumt ja auch nicht die Auslagen leer, wenn das Geschäft schlecht geht", so Stoss.

Foto: APA/GUENTER R. ARTINGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Erstmals eröffnen die Tanzlehrer Edgar Kummer und Roman Svabek den Ball ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist diesmal natürlich schon eine viel kompliziertere Choreografie, als es sie bisher gab", lacht der steirische Tanzlehrer Kummer.

Die 'Blume des Lebens' ist nicht einfach zu tanzen. Es ist ein uraltes Symbol. Dabei müssen sich 160 Paare kompliziert verknoten und dann löst sich die Blume in einem Walzer auf.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

 

"Allerdings kommen nur die oberen Ränge in den vollen Genuss der getanzten Bilder. Für die unteren ist das nur ein Mischmasch. Deshalb habe ich solche Choreographien seit den 90er Jahren nicht mehr gemacht", meint Thomas Schäfer-Elmayer.

Foto:REUTERS/Herbert Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

Damit die Choreografie für die Debütanten noch schwerer wird, hatte bei den Proben Staatsoperndirektor Ioan Holender die wunderbare Idee ...

Anstatt dass wie ursprünglich vorgesehen die beiden Tanzlehrer gemeinsam "Alles Walzer" rufen, rufen alle Debütanten während ihres Eröffnungswalzers die berühmten Worte ... und dürfen dabei nicht aus dem Takt kommen ...

 

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Geschafft! Endlich in der Loge!

Schuhgeschäftsbesitzerin und neue Lugner-"Flamme" "Käfer" scheint enttäuscht ...Ja, die Eröffnungszeremonie ist vorbei...

 

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Der Bundespräsident und seine Frau kommen durch den vielen Besuch in ihrer Loge nicht zum Sitzen ...

Haben Sie die vielen neuen Orientierungs-Schilder gesehen? ... "Zur Bar", "Zum WC", "Zum Teesalon"... Alles eine  Neuerung ...

Foto: Rottenberg

Bild nicht mehr verfügbar.

... Entgegen aller Ankündigungen ist der Gatte von Frau Treichl-Stürgkh, Erste Bankchef Andreas Treichl doch noch auf einen Sprung vorbeigekommen ... "Er ist direkt vom Flughafen hergekommen", freut sich Desiree Treichl-Stürgkh.

Treichl selbst machte kein Hehl daraus, dass er heuer nicht am Opernball wäre, wenn seine Frau nicht Organisatorin wäre: "So lang wie voriges Jahr wird es heute allerdings nicht werden. Ich muss am Freitag früh zeitig fit sein. Ich muss überhaupt in den ganzen nächsten Wochen sehr fit sein."

 

Foto: AP/Ronald Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

"Party" ...Opernsängerin Birgit Sarata in bester Laune im "Balkon"-Kleid ..."Zuerst geh ich hier immer ins Büro, dann trink ich was, - aber bitte eh kein ganzes Flascherl ... Jöh, ich seh grad die Frau von Vizekanzler hat auch türkis"

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

In der Tat - Gattin Gabi von Vizekanzler Josef Pröll in türkis ...

Verhaltensforscher und Zoologe Professor Antal-Erwin Festetics (links) wie immer bei der Arbeit ... wie immer beobachtet er seine Studienobjekte ...

Foto: APA/ HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit Umhang als Dracula verkleidet mit blonder Begleitung  ...

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Bild nicht mehr verfügbar.

Ehemaliger Parteikollege Grasser hat sich einen Orden angesteckt ... oder ist das eine Sternbrosche aus dem Hause Swarovski? ...

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

... auch Außenminister Michael Spindelegger trägt die gleiche "Ansteckblume" - An seiner Seite Gattin Spindelegger ...

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieser Mann hat sich keinen Orden angesteckt, er hat einen Orden nach Österreich geholt - Oskar-Preisträger Stefan Ruzowitzky mit Begleitung

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Star-Fotograf M.Cremer auf der Feststiege ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

Stehplätze am Opernball sind nur für schwindelfreie Gäste geeignet ...

Foto: AP/Ronald Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Ioan Holender holt sich beim Bundespräsidenten das Lob für den Auftritt seiner Stars Opern-Sängerin Tamar Iveri und Tenor Ramon Vargas ab: "...Und morgen tanze ich dann den Baum in der Zauberflöte, aber darüber berichten die Medien ja nie" ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicollette und ihre Freundinnen Misha und Masha holen sich die Damenspende. Dieses Jahr gibt es einen "Ball-Überlebens-Sack" mit einem Parfum zur Selbstverteidigung, ein Demel-Bonboniere gegen den Hunger, ein PiccoloSekt gegen den Durst, ein Buch, wie es in der Oper aussieht und ein Gault-Millaut-Führer.

Für Herren gibt es Manschettenknöpfe von Mont Blanc, mit eingeprägtem Dollar-, oder Eurozeichen.

Foto: AP/Ronald Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Der abgesetzte und neue Tanzlehrer laufen sich über den Weg.

"Meine harsche Kritik an der Generalprobe hat offenbar etwas gefruchtet. Es haben zwar ein paar Kleinigkeiten nicht gestimmt, aber das ist bei so vielen Paaren natürlich", erklärt Ex-Opernball Tanzleher Thomas Schäfer-Elmayer seinem Nachfolger Kummer. Und Kummer lacht ...

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Bub hat es überstanden ...

Foto: AP/Ronald Zak

Eine Opernball-Prinzessin am Gang ...

Foto: Freihsl

Bild nicht mehr verfügbar.

... und noch eine Opernball-Prinzessin - Industriellengattin Renate Hirsch mit selbstentworfenem Kleid.

Foto: Miguel Villagran/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es gibt schon einen Trick mit den Tickets, der funktioniert eigentlich immer", erklärten Pianist Rudolf Buchbinder und Gattin. "Wir haben schon einmal drei Leute reingeschummelt, heute haben wir aber nur einen reingeholt"...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Häupl hat den Ball heuer geschwänzt. Die Ausrede: Grippe nicht Wirtschaftskrise.

Foto: APA/Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Ioan Holender überlegt langam zu verschwinden. 7000 Kinder aus ganz Österreich werden am Freitag anreisen und die ausgeräumte Oper füllen. Viele werden das erste Mal in ihrem Leben eine Oper sehen. "Und das ist der einzige Grund, warum ich den Opernball gut finde" ...

 

Foto: AP/Ronald Zak

... Und der Baum der "Zauberflöte" ist, wie immer Herr Holender - Keine Neuerung - aber warum auch immer alles kompliziert machen - dazu gibts doch den Opernball.

Bild nicht mehr verfügbar.

Apropos Opernball ... Wie ein Kenner des Balls zu sagen pflegt: "Es ist eh immer das Gleiche ..." (si, der standard.at 20.2.2009)

 

Foto: APA/ROBERT JAEGER