Sag niemals Nein: "Der Ja-Sager"

18. Februar 2009, 19:17
3 Postings

Jim Carrey in einer Komödie von Peyton Reed - Dazu: die weiteren Kinostarts der Woche

Wenn es bloß eine Koinzidenz ist, dann eine gute: Bekanntlich sagte eine Mehrheit in den USA unlängst "Yes, we can!" und hofft seitdem auf einen Ausweg aus der Krise. Ja statt Nein - so lautet auch die Devise für Jim Carrey in der Komödie Der Ja-Sager von Peyton Reed. Zu lange schon hält sich der Protagonist von allen Zerstreuungen des Lebens fern und erfindet Ausreden, um in Einsamkeit dahinzudarben.

Ein Therapieguru in Gestalt von Terence Stamp verschafft Abhilfe: Carrey wird zu seinem willfährigsten Schüler - und nimmt fortan jedes Angebot an: existenzielle Herausforderungen, die ihn bald in die Arme von Zooey Deschanel treiben. Der Film variiert im Grunde immer den gleichen Gag - einige Male richtig gut -, und Carrey, auch schon 47 Jahre alt, vergleichbare Rollen wie in Liar Liar. Risikobereitschaft führt zu mehr Glück: Seine Losung hätte der Film ruhig selbst mehr beherzigen können. (kam/ DER STANDARD, Printausgabe, 19.2.2009)

 

Vorreiter und Privatmissionare
Die weiteren Kinostarts der Woche

US-Filmemacher Gus Van Sant hat mit Milk ein Biopic über den ersten schwulen Stadtrat San Franciscos, Harvey Milk, gedreht, der einem Attentat zum Opfer fiel. In der Hauptrolle: Sean Penn. Stefan Ruzowitzky fertigte seinen ersten Kinderfilm: die Leinwandadaption von Hexe Lilli, der Drache und das magische Buch. Jeff Goldblum beeindruckt in Paul Schraders eigenwilliger Literaturverfilmung Adam Resurrected als Holocaust-Überlebender. In 96 Hours ermittelt Liam Neeson als Agent in privater Mission, produziert hat Luc Besson. Michael Schindeggers Dokumentarfilm Dacia Express reist mit gleichnamigem Zug und porträtiert Fahrgäste. Außerdem: 88 - Pilgern auf Japanisch über den längsten Pilgerweg der Welt. (kam)

 

  • Wer Ja sagt, der hält bald ein Mädchen im Arm: Jim Carrey und Zooey Deschanel in "Der Ja-Sager".
 
 
    foto: warner


    Wer Ja sagt, der hält bald ein Mädchen im Arm: Jim Carrey und Zooey Deschanel in "Der Ja-Sager".

     

     

Share if you care.