Wichtiges Bindeglied der Dinosaurier-Evolution entdeckt

17. Februar 2009, 17:31

Vorfahre der gigantischen Sauropoden war nur 30 Zentimeter hoch und lebte vor 228 Millionen Jahren

Buenos Aires - Argentinische Forscher haben nach eigenen Angaben ein lange gesuchtes Bindeglied zwischen fleisch- und pflanzenfressenden Dinosauriern entdeckt. Wie der Direktor des Naturkunde-Museums von San Juan, Oscar Alcober, am Montag (Ortszeit) bekanntgab, wurde das Fossil eines allesfressenden Dinosauriers im Ischigualasto-Tal im Nordwesten Argentiniens bereits vor drei Jahren gefunden.

Wichtiges Puzzleteil

Dieser sei das Missing Link zwischen fleischfressenden Sauriern und den riesigen Sauropoden, die im Oberjura vor rund 150 Millionen Jahren ihren Höhepunkt erlebten. "Dies ist ein wichtiges Teil im Puzzle der Abstammung der Saurier", sagte Alcober.

Den Angaben zufolge lebte der auf den Namen Panphagia protos getaufte Saurier vor rund 228 Millionen Jahren. "Panphagia" heißt auf Griechisch "Allesfresser", "protos" steht für "erster". Im Gegensatz zu seinen riesigen evolutionären Nachfahren sei das Tier nur 30 Zentimeter hoch und anderthalb Meter lang gewesen. Dass der Saurier sowohl Pflanzen als auch Fleisch fraß, schlossen die Forscher laut Alcober aus der Form seines Kiefers. Dieser sei weniger stark als bei den ausschließlichen Fleischfressern, auch die Zähne seien anders geformt.

Gut rekonstruierbar