Kabarett: Heilbutt und Rosenkrieg

17. Februar 2009, 10:54
posten

Wahnwitzige Dispute führen in der Kulisse zur "Endstation Tobsucht"

Wäre es in den 1940er-Jahren schon üblich gewesen, bei Beziehungswehwehs einen Therapeuten zu konsultieren, dann hätte sich Tennessee Williams bei seiner "Endstation Sehnsucht" möglicherweise die Tragik erspart. In Heilbutt und Rosens Endstation Tobsucht verwandelt sich der aus dem Sehnsucht-Pendant bekannte, verzweifelte Ruf nach: "Stella!", in ein ang'fressenes "Geh bitte!" - und das Beziehungsdrama entpuppt sich als Komödie.

Acht Jahre währt das Glück nun schon zwischen Helmuth (Helmuth Vavra) und Theresia (Theresia Haiger), aber spätestens als die beiden, aus Angst vor dem Mundgeruch des Partners, vor dem Guten-Morgen- Busserl fliehen, wird klar, dass die Frischverliebtheit schon verflogen ist.

Der Freund wird zum Lebensabschnittspartner, die Liebe zur Wohngemeinschaft und die Beziehungstherapie mutiert zum brachialen Aufruf gegen nervige Alltagssituationen: groschenzählende Omas in der Supermarktschlange; die penetrant duzende Videothekarin; der Verkehrsfunk, der ständig den Lieblingssong unterbricht usw. usf.

Wahnwitzige Dispute führen schlussendlich zur "Endstation Tobsucht".

In der "Kabarett Simpl"-Darstellerin Theresia Haiger hat der Heilbutt-und-Rosen- Macher Helmuth Vavra eine würdige Partnerin gefunden. In altbekannter Kabarett-Manier begleiten umgedichtete Popklassiker den lustigen Exkurs in den Alltag eines Werbetexters und einer Wellness-Reporterin.

Berthold Foeger am Piano sorgt für die musikalische Unterstützung und mimt nebenbei so manchen süffisanten Zeitgenossen, der die zwei Beziehungshelden an den Rand der Verzweiflung treibt. (pmd, DER STANDARD - Printausgabe, 17. Februar 2009)

Kulisse
Rosensteingasse 39
1170 Wien

Nächster Vorstellungstermin am 22. 2., 20.00 Uhr

  • Mit Zuckerbrot und Peitsche geht Theresia in "Endstation Tobsucht" ihrem Helmuth an den Kragen.
    foto: heilbutt & rosen

    Mit Zuckerbrot und Peitsche geht Theresia in "Endstation Tobsucht" ihrem Helmuth an den Kragen.

Share if you care.