Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa

Vinkovci - Neuer Wurst-Rekord in Kroatien: Den EinwohnerInnen von Vinkovci im Osten des Landes ist am Samstag eine 530 Meter lange Wurst serviert worden. Dies sei wohl die längste Wurst der Welt, erklärten die Veranstalter.

Für die 530 Meter lange Wurst verarbeiteten einheimische Fleischhauer unter anderem 400 Kilogramm Schweinefleisch und zehn Kilogramm Salz. In einer Riesenpfanne wurde die Wurst auf dem Marktplatz gebraten - und in 3.000 Portionen aufgeteilt.

Man erhofft sich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde - allerdings erst im kommenden Jahr. Zwar seien die 530 Meter wahrscheinlich schon Weltrekord, erklärte die Stadtverwaltung. Aber sie seien nur ein "Probedurchlauf" für den wirklichen Rekordversuch im kommenden Jahr gewesen. Dann solle eine tausend Meter lange Wurst kreiert werden. (APA/AFP)