Dresden

Tausende protestieren gegen Neonazi-Aufmarsch

14. Februar 2009 17:05

Am Jahrestag der Bombadierung im Zweiten Weltkrieg - Auseinandersetzungen zwischen Autonomen und Polizei

Dresden - Mehrere Tausend Menschen haben in Dresden gegen einen Aufmarsch von Neonazis zum 64. Jahrestag der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg demonstriert. Rund 7.500 Teilnehmer kamen am Samstag nach Veranstalterangaben zu mehreren Auftaktkundgebungen des überparteilichen Bündnisses "Geh Denken", das sich gegen die Vereinnahmung des Tages durch Rechtsextremisten stellt. Zeitgleich zogen laut Polizei etwa 5.000 Neonazis und mehr als 2.500 Autonome durch die Innenstadt. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der linken Szene und der Polizei.

Die Teilnehmer des Neonazi-Aufmarschs wurden bereits zu Mittag bei ihrer Kundgebung am Dresdner Hauptbahnhof von Gegendemonstranten mit "Nazis raus"-Rufen empfangen worden. Am Nachmittag löste die Polizei den Demonstrationszug der Autonomen auf, nachdem Beamte Polizeiangaben zufolge mit Steinen und Flaschen beworfen wurden. Die Polizei wollte die mehreren hundert Gegendemonstranten daran hindern, auf den Zug der Rechtsextremisten zu treffen. Augenzeugenberichten zufolge wurden auch parkende Autos beschädigt. Die Polizei berichtete auch von einigen vorübergehenden Festnahmen.

"Versuche von Rechts, Präsenz zu zeigen"

Der deutsche Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte mit Blick auf die Kundgebungen der Rechtsextremisten, man dürfe nicht nur still gedenken. "Es gibt in vielen Städten Versuche von Rechts, Präsenz zu zeigen", sagte der frühere Dresdner Bürgermeister. "Sie versuchen, ihre geringen Kräfte zu zentralen Veranstaltungen zu konzentrieren." Dagegen gelte es, selbst auf die Straße zu gehen. "Dresden macht vor, wie man gegen Neonazis kämpfen kann."

Seit Jahren versuchen Rechtsextremisten, die Gedenktage an die Zerstörung Dresdens kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in einen "Bomben-Holocaust" umzudeuten. Bei der Bombardierung der Stadt durch britische und amerikanische Bomber am 13. und 14. Februar 1945 waren schätzungsweise mehr als 25.000 Menschen ums Leben gekommen.

Für die Opfer enthüllte die Dresdner Bürgermeisterin Helma Orosz (CDU) am Samstag in der Früh auf dem Altmarkt eine Gedenkinschrift. Auf dem Platz waren nach den Angriffen mehr als 6.000 Tote verbrannt worden. Orosz versprach, mit aller Entschlossenheit gegen die Vereinnahmung von Rechts vorzugehen. "Die Neonazis setzen auf Rache, wir setzen unseren Willen zum Frieden dagegen."

Bei der Abschlusskundgebung des Bündnisses "Geh Denken" werden unter anderem der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering und DGB-Chef Michael Sommer als Redner erwartet. Bereits am Freitag war in mehreren Veranstaltungen der Bombardierung gedacht worden. (APA/AP/dpa/AFP)

 

Kommentar posten
14 Postings
max-1
19.02.2009 12:15

die cops wurden erst nach dem auflösen der demonstration mit flaschen beworfen!!!

ein paar hundert meter vor der endkundgebung der antifademo riegelte die riot-police alle straßen zur antifademo ab und cops, die keine kennzeichnung trugen, gingen mit bambusstöcken gegen die demonstration vor

THAT'S what democracy looks like!!

KaMaKo
15.02.2009 22:36
tiefensee

war in leipzig bürgermeister...

Mormoloc
16.02.2009 12:22
Ist der APA doch wurscht...

Sukram's Panopticum
 
15.02.2009 14:10

Wie wärs mal für etwas zu kämpfen, wie Freiheit, Demokratie und Nächstenliebe? Nur weil man gegen etwas ist, ist man noch lange für etwas, oder?

Es ist erwiesen, dass sich man genau das bekommt, wofür man alle seine Sinne einsetzt: Ist man gegen etwas, so bekommt man auch genau das Gegenteil! Ist man allerdings FÜR etwas, protestiert nicht dagegen, sondern setzt sich z.B für die Grundrechte jedes Menschen ein und für die Grundsätze eines demokratischen Staates, so bekommt man auch diese!

Ich bin überzeugt, dass das mehr helfen würde, als gegen die Nazis zu skandieren. Aufklärung sollte sowieso anders passieren!

rinius ante portas
16.02.2009 08:48

Da haben Sie aber etwas zu kurz gedacht!
Man kann nämlich beides: GEGEN Nazis demonstrieren und FÜR Menschenrechte!

Dass man den N@zis die Stirn bieten muss, werden Sie doch nicht bestreiten wollen?!

Sukram's Panopticum
 
16.02.2009 20:12

Das man den Nazis die Stirn bieten soll... ja, das bestreite ich nicht. Allerdings sollte man sich über die Art und Weise sehr wohl Gedanken machen. Und da ist Protest meiner Meinung nach zwar ein passables Mittel, greift aber nur kurzfristig.

Schauen Sie sich doch gerade die aktuelle Situation um den Herrn Wagner (Ex-Möchte-Gern-Weihbischof von Linz) an: Der Druck auf die Kirche wurde deswegen zustande gebracht, weil man nicht ab sofort gegen die Kirche skandierte, sondern für die Werte der Christen einstand! Da Herr Wagner dagegen verstieß, wurden gerade diese verstärkt. Die Kirchenaustritte haben ihr Übriges getan, denn das war ein stiller Protest.

Es wurden keine Kirchen angezündet, keine Kruzifixe zerstört, etc...

Sehen Sie's?

Mormoloc
17.02.2009 22:26
Kirchenaustritt ist kein stiller Prostest - wenn einem Verein die zahlenden Mitglieder abhanden kommen, wird es schnell laut im Vorstand.

Dafoe
 
17.02.2009 16:17

"sondern für die Werte der Christen einstand!"

Irrtum! Man stand für die Werte der Kirche ein und das ist etwas ganz anderes!

Die Kirche ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Jesus gefordert hat, so es ihn wirklich gab!

Desert Eagle .50
16.02.2009 08:16

The Secret gelesen, oder wie? ;-)))

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber nur weil hier Menschen gegen Nazis auf die Strasse gehen, heisst das noch lange nicht, dass sich dieselben auf anderen Ebenen auch für Menschenrechte einsetzen!

Mensch muss halt abwägen; denn nur weil ich nicht an Nazis denke, verschwinden sie auch nicht, sondern überraschen dann vielleicht umso mehr! Aber wenn ich natürlich nur das "Problem Nazi" im Schädel habe, bekomme ich es erst recht...

Mir scheint nur diese The-Secret-Formel etwas zu einfach gestrickt, wenn es heisst "Anti-Kriegs-Demonstranten sind mitschuldig, dass es Kriege gibt!" Denn schliesslich gibt es viele Minderheitenrechte auch nur, weil Menschen auf die Strasse gingen und Radau machten...

Sukram's Panopticum
 
16.02.2009 20:05

Ich habe tatsächlich vor kurzem das Buch gelesen, auch den Film gesehen, aber wusste davor schon um dieses "Geheimnis" :-))

Es gibt noch viele andere Bücher, die diesen Effekt beschreiben und ich persönlich habe es auch ohne vorheriges Wissen darüber erlebt und begriffen.

Die Formel ist zwar einfach. Das ist die Relativitätstheorie auch. Versteht sie nur jeder? Eben. Was dahinter steckt ist verdammt kompliziert. Die ganze heutige Psychologie und andere Wissenschaften bestätigen eigentlich nur diese Theorie. Die Zusammenhänge sind allerdings nur schwer fassbar. Ähnlich der Quantenmechanik. Vielleicht wird die in den nächsten Dekaden etwas mehr Verständnis bringen.

max-1
14.02.2009 20:49

"es kam zu auseinandersetzungen zwischen linken und der pozilei"

ja, weil die polizei unbedingt ausschreitungen brauchte und die linken aufgrund des großen pozileiaufgebotes keine ausschreitungen wollten
deshalb haben die cops provoziert

hans reinsch
14.02.2009 18:25

Hehe, ein "breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und Kirchen" ruft und nur ein paar tausend Leute lassen sich von Bier- und Würtchenständen locken? Wirklich ein starkes und eindeutiges Signal und was es an Blabla sonst noch so gibt. *g*

der d
14.02.2009 17:41
live berichte auf coloradio JETZT!

http://217.172.183.184:8000/stream128.mp3.m3u

reinhören lohnt sich. beim lesen der agenturmeldungen wird einem niemals das ausmaß der unfassbarkeiten dieser geschehnisse bewusst.

derzeit macht die polizei jagt auf antifaschistische demonstrantInnen in dresden. pressesprecher bei der polizei gibt es offenbar nicht mehr.

Mathias
 
18.02.2009 15:35
antifaschistische demonstrantInnen

Jagd die Polizei da wirklich nur harmlose Demonstranten oder gewaltbereite Hooligans?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.