Dresden

Tausende protestieren gegen Neonazi-Aufmarsch

14. Februar 2009, 17:05

Am Jahrestag der Bombadierung im Zweiten Weltkrieg - Auseinandersetzungen zwischen Autonomen und Polizei

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
14 Postings
max-1
19.02.2009 12:15

die cops wurden erst nach dem auflösen der demonstration mit flaschen beworfen!!!

ein paar hundert meter vor der endkundgebung der antifademo riegelte die riot-police alle straßen zur antifademo ab und cops, die keine kennzeichnung trugen, gingen mit bambusstöcken gegen die demonstration vor

THAT'S what democracy looks like!!

KaMaKo
15.02.2009 22:36
tiefensee

war in leipzig bürgermeister...

Mormoloc
16.02.2009 12:22
Ist der APA doch wurscht...

Sukram's Panopticum 
15.02.2009 14:10

Wie wärs mal für etwas zu kämpfen, wie Freiheit, Demokratie und Nächstenliebe? Nur weil man gegen etwas ist, ist man noch lange für etwas, oder?

Es ist erwiesen, dass sich man genau das bekommt, wofür man alle seine Sinne einsetzt: Ist man gegen etwas, so bekommt man auch genau das Gegenteil! Ist man allerdings FÜR etwas, protestiert nicht dagegen, sondern setzt sich z.B für die Grundrechte jedes Menschen ein und für die Grundsätze eines demokratischen Staates, so bekommt man auch diese!

Ich bin überzeugt, dass das mehr helfen würde, als gegen die Nazis zu skandieren. Aufklärung sollte sowieso anders passieren!

rinius ante portas 
16.02.2009 08:48

Da haben Sie aber etwas zu kurz gedacht!
Man kann nämlich beides: GEGEN Nazis demonstrieren und FÜR Menschenrechte!

Dass man den N@zis die Stirn bieten muss, werden Sie doch nicht bestreiten wollen?!

Sukram's Panopticum 
16.02.2009 20:12

Das man den Nazis die Stirn bieten soll... ja, das bestreite ich nicht. Allerdings sollte man sich über die Art und Weise sehr wohl Gedanken machen. Und da ist Protest meiner Meinung nach zwar ein passables Mittel, greift aber nur kurzfristig.

Schauen Sie sich doch gerade die aktuelle Situation um den Herrn Wagner (Ex-Möchte-Gern-Weihbischof von Linz) an: Der Druck auf die Kirche wurde deswegen zustande gebracht, weil man nicht ab sofort gegen die Kirche skandierte, sondern für die Werte der Christen einstand! Da Herr Wagner dagegen verstieß, wurden gerade diese verstärkt. Die Kirchenaustritte haben ihr Übriges getan, denn das war ein stiller Protest.

Es wurden keine Kirchen angezündet, keine Kruzifixe zerstört, etc...

Sehen Sie's?

Mormoloc
17.02.2009 22:26
Kirchenaustritt ist kein stiller Prostest - wenn einem Verein die zahlenden Mitglieder abhanden kommen, wird es schnell laut im Vorstand.

Dafoe  
17.02.2009 16:17

"sondern für die Werte der Christen einstand!"

Irrtum! Man stand für die Werte der Kirche ein und das ist etwas ganz anderes!

Die Kirche ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Jesus gefordert hat, so es ihn wirklich gab!

Desert Eagle .50
16.02.2009 08:16

The Secret gelesen, oder wie? ;-)))

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber nur weil hier Menschen gegen Nazis auf die Strasse gehen, heisst das noch lange nicht, dass sich dieselben auf anderen Ebenen auch für Menschenrechte einsetzen!

Mensch muss halt abwägen; denn nur weil ich nicht an Nazis denke, verschwinden sie auch nicht, sondern überraschen dann vielleicht umso mehr! Aber wenn ich natürlich nur das "Problem Nazi" im Schädel habe, bekomme ich es erst recht...

Mir scheint nur diese The-Secret-Formel etwas zu einfach gestrickt, wenn es heisst "Anti-Kriegs-Demonstranten sind mitschuldig, dass es Kriege gibt!" Denn schliesslich gibt es viele Minderheitenrechte auch nur, weil Menschen auf die Strasse gingen und Radau machten...

Sukram's Panopticum 
16.02.2009 20:05

Ich habe tatsächlich vor kurzem das Buch gelesen, auch den Film gesehen, aber wusste davor schon um dieses "Geheimnis" :-))

Es gibt noch viele andere Bücher, die diesen Effekt beschreiben und ich persönlich habe es auch ohne vorheriges Wissen darüber erlebt und begriffen.

Die Formel ist zwar einfach. Das ist die Relativitätstheorie auch. Versteht sie nur jeder? Eben. Was dahinter steckt ist verdammt kompliziert. Die ganze heutige Psychologie und andere Wissenschaften bestätigen eigentlich nur diese Theorie. Die Zusammenhänge sind allerdings nur schwer fassbar. Ähnlich der Quantenmechanik. Vielleicht wird die in den nächsten Dekaden etwas mehr Verständnis bringen.

max-1
14.02.2009 20:49

"es kam zu auseinandersetzungen zwischen linken und der pozilei"

ja, weil die polizei unbedingt ausschreitungen brauchte und die linken aufgrund des großen pozileiaufgebotes keine ausschreitungen wollten
deshalb haben die cops provoziert

hans reinsch
14.02.2009 18:25

Hehe, ein "breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und Kirchen" ruft und nur ein paar tausend Leute lassen sich von Bier- und Würtchenständen locken? Wirklich ein starkes und eindeutiges Signal und was es an Blabla sonst noch so gibt. *g*

der d 
14.02.2009 17:41
live berichte auf coloradio JETZT!

http://217.172.183.184:8000/stream128.mp3.m3u

reinhören lohnt sich. beim lesen der agenturmeldungen wird einem niemals das ausmaß der unfassbarkeiten dieser geschehnisse bewusst.

derzeit macht die polizei jagt auf antifaschistische demonstrantInnen in dresden. pressesprecher bei der polizei gibt es offenbar nicht mehr.

Mathias 
18.02.2009 15:35
antifaschistische demonstrantInnen

Jagd die Polizei da wirklich nur harmlose Demonstranten oder gewaltbereite Hooligans?

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.