KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Empörung nach Schmieraktion

14. Februar 2009, 21:18

Aufruf zum "Lichterzug gegen Rechts" - Noch keine Hinweise auf Täter

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5
minuteman
18.02.2009 09:18

Zitat:"Außerdem sieht die Gemeinschaft eine enge Verbindung von Antisemitismus und der Hetze gegen Muslime."
Da sollte jemand vor der eigenen Türe kehren. Bei den Anti-Israel, Hamas Demos sind antisemitische Sprüche offenbar ein Muß! Der Anstieg der antisemitischen Übergriffe in Europa geht auch ganz klar auf das Konto einer eindeutig zuordenbaren Bevölkerungsgruppe. Jung, Bildungsfern, Moslemisch. Wenns auch unbequem ist, ist es leider die Wahrheit. Da gehört angesetzt oder gab es nach den offen antisemitischen Hamas-Ausschreitungen in Deutschland mit polizeilicher! Entfernung israelischer Fahenen aus Wohnungsfenstern Lichterketten?

Julia Egger
17.02.2009 09:14

die beste waffe gegen rechts ist BILDUNG!

minuteman
18.02.2009 09:07
Einspruch

Die beste Waffe gegen jede Art von Extremismus sei er rechts, links, moslemisch, katholisch, evangelikal oder was auch immer. Natürlich nur wenn sie unmanipuliert erfolgt. Bemühte Manipulatuion(wie bei uns durch Schule, Medien) erweckt Mißtrauen und macht es den Rattenfängern leichter.

raymond a
15.02.2009 21:36

die heutigen Rechtsextremen leugnen den Holocaust und bekennen sich nicht zur Judenverfolgung.

der historische Vergleich zur "Türkenbelagerung" wird von Rechten gerne bemüht - "Kreuzzug" jedoch nie

http://aron2201sperber.wordpress.com/2009/02/1... authausen/

minuteman
18.02.2009 09:03
Rechtsextremismus sollte man aber mit Neonazismus

nicht verwechseln.
Neonazis leugnen die shoah aber mehr oder weniger offen zynisch nicht die "Arbeitslager".
"Rechte" bemühen durchaus gerne die "Türkenbelagerung". Sollte ich dafür auch gescholten werden: Zu Unrecht?
em nützt nun so ein symbolträchtiger Anschlag bzw. wem paßt er ins Konzept?
Den Nazis? Wohl kaum. Die sympathisieren mit den moslemischen Judenhassern(wie die extreme Linke)
Den "Rechten"?: Unter Umständen. Selbst "moderne" Rechte haben hierzulande sicher antisemitsche Ressentiments mitbekommen und könnten die so bedienen.
Wirklichen Nutzen sehe ich zur Zeit aber nur bei den "Kämpfern gegen Rechts", die damit wieder einmal vor der "Gefahr von Rechts" warnen können und endlich die Verbindung Holocaust-Islamkritik haben

135 
17.02.2009 13:35
übrigens war die hetze auf die"türkenbrut" bereits

im austrofaschismus üblich.
es ist immer wirksam, feindbilder zu haben...

Binnen-I-Verweigerer
17.02.2009 14:56
Ganz recht!

Feindbild der Linken sind die Amis.

Paul Gasser
16.02.2009 12:44
blödsinn!

geben Sie sich mal die weltnetzseite der NVP!

Ava Tar
16.02.2009 10:16

Ja. Und das Existenzrecht des Palästinenserstaates leugnen sie auch.

135 
17.02.2009 13:40
Und sie denken aufrechnen zu dürfen?

den palestinensern soll endlich gerechtigkeit widerfahren, das ist richtig.
aber mit dem tod von 6 miö juden hat das nichts zu tun. Auch nichts mit der ermordung von zigeunern, homosexuellen, behinderten, bibelforschern und politisch anders denkenden.

hamstertier 
16.02.2009 14:17
an ava

nein, tun sie nicht. strache ist mitmarschiert, bei den pro-hamas-demos. da wird er ihnen wohl nicht den eigenen staat absprechen.

Dragomir
15.02.2009 21:25
Gute Aktion

Aber haben wir nicht mehr Jugendbewegungen?

Erzwo Dezwo 
15.02.2009 19:41

Ich bin dagegen, dass diese Schmierereien entfernt werden. Sie sind viel mehr ein Zeichen, dass Rechtsradikalismus noch immer stark vorhanden ist und dass dagegen vorgegangen werden muss.
An dieser Stelle danke ich nochmals Hr. Schüssel, dass er die Freiheitlichen und deren Blinddarm samt ultrarechten Recken salonfähig gemacht hat. Es ist höchste Zeit, dass rot/grün/schwarz Aktionen setzen!

Helmut-S
15.02.2009 21:35
Jaja, Schüssel ist an allem Schuld

Das genug Wähler die FPö damals gemwählt hatten um denen eine Mehrheit im Parlament gemeinsam mit ÖVP überhaupt erst zu ermöglichen, das blenden Sie jetzt aus, gell?

Ich bin kein FPÖ-Fan, aber die Partei war damals und ist heute LEGAL im Nationalrat vertreten. Damit hat sie auch LEGAL das Recht in einer möglichen Regierungskonstelation vorzukommen.

Nehmen Sie doch bitte das geltende Recht zur Kenntnis. Es gibt kein "moralisches Recht" das Sie festlegen können wie es beliebt, wo einzelne Parlamentsparteien von der Regierung ausgeschlossen werden können.

hamstertier 
16.02.2009 11:16
an helmut

ich stimme erzwo zu. es war das schüsserl, dass mit seiner gier, als 3. den kanzler zu stellen, die rechten aus ihren löchern lockte und sie wieder salonfähig machte. seither gibt's mit denen wieder permanent brösel.

Weana Robocop
16.02.2009 00:50

sorry, aber User "Erzwo Dezwo" hat weiter oben nicht gefordert, dass Schüssel die damals legal ins Parlament gewählte FPÖ aus dem Parlament rausschmeisst oder dgl., sondern nur, dass Schüssel einfach nicht mit denen koaliert...
Ist genauso "legal". Aber nein: der kleine Wolfgang wollte mal ganz groß als Kanzler rauskommen, egal wie, auch als Dritter, hauptsache Kanzler. Wer ist denn sonst so skrupellos, wenn nicht er?

Ich kann Erzwo Dezwo voll beipflichten: Tschüssel hat die FPÖ erst recht salonfähig gemacht. Leider

Binnen-I-Verweigerer
17.02.2009 06:08
Lernen's Geschichte!

Genauso "skrupellos" war .... BRUNO KREISKY.

OGHaha
15.02.2009 19:04

Ich weiss auch nicht mehr was ich davon halten soll, dass da die Aufregung gar so gross ist bevor überhaupt Genaueres geklärt ist (siehe Passau). Auf unserem Friedhof im Bgld war auch so eine Schmiererei, hat sich herausgestellt waren 8 und 10 jährige Kinder. Früher wurde überall F*t hingeschrieben. Das regt jetzt niemand mehr auf, heute hat man mit dem H Kreuz noch so richtig einen Erfolg. Abwaschen oder Übermalen und den Bereich mit Kameras überwachen.
Was nützt ein Fackelzug gegen einige
unbelehrbare Tro**eln.
Und die Demokratie in Österreich ist auch nicht deswegen dauernd in Gefahr.

minuteman
18.02.2009 12:20

Ein zentraler Punkt wurde hier angesprochen und nur den will ich herausstreichen und darauf eingehen:
"die Aufregung gar so gross ist bevor überhaupt Genaueres geklärt ist (siehe Passau)"
Genau! Zuerst großes Geschrei und als die Ungereimtheiten immer größer wurden und der Superpolizist im Kampf gegen Rechts und die Geschichte seiner Verletzung immer dubioser wurde, wird einfach nicht mehr berichtet.

hamstertier 
16.02.2009 11:21
an oghaha

na sicher, das ist der text, den kinderchen schreiben. sollten das kinder gewesen sein, dann würd ich mit die familien aber sehr genau anschaun.
sie verharmlosen schon wieder mal. "da kann man eh nix machen, sind nur ein paar" - das ist falsch. es sind nicht nur ein paar, es greift um sich.
ich hoffe, dass "wehret den anfängen" nicht schon zu spät ist.

alrabiata2
16.02.2009 10:13
na da gabs doch auch die kumpanen eines sportstaatssekretärs a.d.

die wegen solcher schmierereien und vandalenakten rechtskräftig verurteilt wurden.

möglich, dass die kids da was nach machten, aber da gabs durchaus falsche vorbilder.

kameras aufzubauen und verharmlosen ist falsch. reden, aufklären ernstnehmen und den schaden altersgemäß beseitigen lassen.

Weana Robocop
16.02.2009 00:52

zur Frage "Was nützt ein Fackelzug gegen einige
unbelehrbare Tro**eln." => es zeigt, dass es der Bevölkerung nicht wurscht ist, wenn rechtsextremes Gedankengut propagiert wird.
Ich werde jedenfalls am Fackelzug teilnehmen und hoffe, viele andere hier tun das auch :-)

God_of_the_Wind
15.02.2009 22:10

genau, kameras, eine ganz super idee

nur is ein unterschied zwischen "f*t" und den sachen in mauthausen

insofern wäre ich hier für züchtigung mit nassen handtüchern, nach möglichkeit bis zur staatsgrenze und darüber hinaus

boro boros  
15.02.2009 21:34

du glaubst ja ned ernsthaft, dass "Was unsern Vätern der Jud, ist für uns die Moslembrut. Seid auf der Hut. 3. Weltkrieg - 8. Kreuzzug" von einem 8jährigen stammen könnte?

RechteSindWieLuftballons-PPFFFFffffff
15.02.2009 19:03
Nazis sind menschlicher Abschaum

und Rechte sind zumindest schmutzig und auf dem Weg dorthin . Ein bisschen Rechts kann man genauso wenig sein wie ein bisschen schwanger

posten
»Posting 1 bis 25 von 192

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.