Schmierereien

KZ-Gedenkstätte geschändet

13. Februar 2009, 18:28
  • Artikelbild
    foto: privat

    Rechtsextremes Gedankengut auf den Mauern des ehemaligen KZ in Mauthausen.

Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen-Komitees: Weiteres Indiz dafür, dass die rechte Szene in Österreich "im Aufwind ist"

Mauthausen - "Was unsern Vätern der Jud, ist für uns die Moslembrut. Seid auf der Hut. 3. Weltkrieg - 8. Kreuzzug" . Ein Besucher der KZ-Gedenkstätte Mauthausen traute seinen Augen nicht, als er die volksverhetzende Schmiererei auf der Mauer des ehemaligen Konzentrationslager entdeckte. Bei der Polizeiinspektion Mauthausen ging bereits eine Anzeige ein. Der Spruch wurde vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgesprüht. Die Ermittlungen verliefen bisher ins Leere, es gebe weder verwertbare Spuren am Tatort noch Hinweise auf mögliche Täter, heißt es bei der Polizei. Von einem rechtsextremen Hintergrund sei aber auszugehen.

Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen-Komitee Österreich, zeigte sich entsetzt: "Die nationale KZ-Gedenkstätte wurde geschändet." Er empfinde dies als eine "Provokation sondergleichen". Noch Freitagnachmittag sollte eine Baufirma mit einem Fassadenschutz den Spruch überdecken. Die Schmiererei wertet Mernyi als weiteres Indiz dafür, dass die rechte Szene in Österreich "im Aufwind ist".

Drohungen von rechts

2007 registrierte der Verfassungsschutz in Österreich 347 rechtsextremistische Delikte. Vor allem in Oberösterreich sorgen Aufmärsche immer wieder für Schlagzeilen. Voriges Jahr gab es in Oberösterreich 66 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz. Nicht zuletzt wegen Drohungen gegen den Grünen Migrationssprecher Gunter Trübswasser und den Welser Bürgermeister Peter Koits (SP) wurde jetzt auch das Land Oberösterreich aktiv. Auf Antrag der Grünen tagte Mittwoch der Landessicherheitsrat zum Thema Extremismus. Im zweiten Quartal 2009 will der Rat konkrete Maßnahmen beschließen. (Kerstin Scheller, DER STANDARD, Printausgabe, 14./15.2.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 308
1 2 3 4 5 6 7
Das ist Hund Putzi, das ist Katze Mietzi
75
15.2.2009, 13:28
bin ich der einzige hier, dem auffällt, dass...

...rechts mit rechtsradikal gleichgesetzt/verwechselt wird?

ein großteil der österreicher teilt rechte ansichten u. lehnt jede form des radikalisumus ab.

ich komme mir vor, wie in einer gehirnwäschetrommel u. orte zu geringes niveau für eine politisch korrekte diskussionsbasis.

Placebo
 
24
15.2.2009, 22:54
Stellt euch mit euren multiplen NIcks nicht dümmern als ihr seid. Denn das wäre sehr schwer. ;-)

completeunknown
01
27.2.2009, 19:15
glaub nicht dass das geht

buresch
41
15.2.2009, 16:54
@gehirnwäschetrommel

wenn das linke jagdhorn bläst, sind vernunft und rechtsstaatlichkeit vorerst einmal ausgeklammert. anschließend - bei erwiesenem jagdunfall - herrscht großes schweigen im walde. wie gehabt.

hamstertier
17
14.2.2009, 19:08
diese gehirnakrobaten haben wohl nicht gemerkt,

dass strache bei den pro-palästinenser-demos mitmarschiert ist.

Gerhard Schwarz
 
46
15.2.2009, 13:56

Sie haben auch nicht bemerkt, dass Exponenten der famosen "Islamischen Glaubensgemeinschaft" teilweise rechtsradikale, ja faschistoide Positionen vertreten (Verniedlichung von Antisemitismus, Selbstmordattentätern, Hasspredigten) und somit der nationalistischen Rechten in die Hände spielen. Schwere Verantwortung trifft jene SPÖ-Politiker, die religiösem Lobbyismus aktiv Schützenhilfe bieten, indem sie reaktionär-moslemischen Wertvorstellungen unhinterfragt Propagierungsmöglichkeiten erweitert und sich sogar einen Religionslobbyisten als Wiener Gemeinderat leisten.

Nashwin_Fuller
 
24
16.2.2009, 12:26
Unterstützen Sie dann die Schmierereien inhaltlich?

hamstertier
11
16.2.2009, 11:09
an gerhard schwarz

yep.

135
 
014
14.2.2009, 18:37
es ist gefährlich rassismus und antisemitismus

ausschließlich der fpö zuzuordnen.
er findet sich auch in anderen gruppierungen.
das soll kein freispruch für die fpö sein, sondern auch jene sind zu tadeln, die auf vorkomnisse aufspringen, um sich zu profilieren,
antirassismus und antisemitismus entsteht im kopf und das strafgesetz kann nur das, was an die oberfläche kommt, erfassen.
es ist anständigkeit die am platz ist, es sind die wurzeln zu ergründen. dann hat das hetzgeschrei keine chance.
wirtschaftskrisen und elend, arbeitslosigkeit und schlechtes beispiel halten den schoß fruchtbar aus dem rechtsradikales gedankengut und haß kriecht..

salzstreuerIn
2914
14.2.2009, 18:19
ich kann nur lachen

wenn ein paar rechte idioten eine wand anschmieren gibts grosses geschrei und die islamischen würdenträger sprechen von einem hohen grad der organisiertheit.

wenn andererseits linke parolen schmieren, wahlplakate mit hitlerbärten verzieren, dann ist das ausdruck des demokratischen verständnisses. wenn sie irgendwas abfackeln, dann sind es verständliche unmutsäusserungen.

irgendwie hat sich die realität in österreich ein bisschen verschoben

completeunknown
02
27.2.2009, 19:19
ich glaub ihre realität ist etwas.. "verzerrt"

welche linken parolen meinen sie? etwa:

"nie wieder faschismus! millionen tote mahnen"

???

salzstreuerIn
01
es ist vergebene liebesmüh - ich weiss

die verherrlichung von massenmördern wie stalin, che guevara, ho tschi minh, mao tse tung und deren ideale stammen ja aus einer parallelwelt.
wenn sie nun die toten aufrechnen wollen: bitte......
hoffentlich werdens ned mehr als sie denken (sie können sicher sein es sind mehr)
vielleicht ins stammbuch geschrieben (ja ich bin so alt das ich noch stammbücher kenne):
alles was mit politischem und religiösem extremismus zu tun hat ist abzulehnen. egal ob rechts oder links oder welcher glaubensrichtung auch immer.
so das war meine lehrstunde
ps: durch die mediale aufbereitung dieser schmierereien macht man den rechten idioten noch die grösste freude. so wird publik was diese "helden" getan haben. DAS IST MEINE KRITIK. schweigt sie tot

Placebo
 
02
15.2.2009, 22:59
Linke Parolen: FREIHEIT! auf einer Wand lehr mich das fürchten. Und linksradikale in Österreich. Ein paar Punks. Das wars. Dagegen stehen ca 30% die rechsradikale wählen.


Da die %e der Grünen auch dahin sind, wer ist denn bald der geliebte Sündenbock? Bald niemand mehr. Dann heisst es Verantwortung übernehmen und schon gehts wieder abwärts. Parolen schwingen kann jeder. Der dümmste wird die Parteien auch genau deswegen wählen.

Und echte linke Parteien gibt es hier nicht. Noch nicht zumindest. Aber Strache und CO tun ihr bestes, dass sich auch hier etwas tun muss. SPÖ und Grüne natürlich auch.

Das ist Hund Putzi, das ist Katze Mietzi
20
15.2.2009, 15:50
rechtsradikal, nicht rechts

das ist ein unterschied wie tag u. nacht. auch wenn es jedem hier egal zu sein scheint!

viridisdens
03
15.2.2009, 13:43
hallo mickymaus?!

wie immer der gleiche versuch: 's is' eh alles eins. mit dem unterschied, dass es eine linke szene in österreich praktisch nicht gibt; sie können aufhören, sich zu fürchten!

K R
01
15.2.2009, 13:04
"realität in österreich ein bisschen verschoben"


DA gebe ich ihnen recht ... hier glaubt man noch immer gleichzeitig an die opferrolle und daran, daß es das alles unter dem xxx nicht gegeben hätte.

Quasis Herr Karl
615
14.2.2009, 20:01
Gar nicht in Dresden heute?

Bei der Wand handelt es sich nicht um Wahlplakate die nach drei/vier Wochen wieder verschwinden, sondern um die Mauer des Konzentrations-und Vernichtungslagers Mauthausen , wie unglaublich naiv sind sie denn? 200 000 Menschen wurden dort gequält und behandelt wie man kein Tier ungestraft behandeln darf, 100.000 davon sind elend verreckt, und sie schreiben von Wahlplakaten und Hitlerbärtchen. Wobei auch das strafbar ist,und wer erwischt wird wird angezeigt, deto bei linksextremer Gewalt.

salzstreuerIn
54
14.2.2009, 18:56
im wissen darum, dass ich

die gedenkstätte mauthausen öfter besucht habe (auch als organisator) als die meisten hier postenden nehme ich die roten stricherln gerne an.

meine kritik richtet sich gegen die unverhältnismässigkeit der reaktionen. das ist alles.

die schmiererei verurteile ich natürlich

Placebo
 
03
15.2.2009, 23:03
@Salzstreuer: Die Unverhältnismässigkeit? Will nicht wissen wer hier geführt wird. Das eine ist ein Gebäud ein dem Tausende abgeschlachtet wurden, und du redest von Verhältnismässigkeit, weil gewöhnliche Wandschmierereien nicht so hart geahndet wern?


Überlass die Führungen bitte anderen, die keine Zweifel daran haben, was dort wirklich geschehen ist. SOnst würde ich hie rnichts von Verhältnismässigkeit lesen müssen...

hamstertier
16
15.2.2009, 21:18
an salzstreuerIn

was haben's organisiert? eine gruppenreise für holoc. leugner?

salzstreuerIn
21
16.2.2009, 09:12
ein letzes mal melde ich mich in dieser sache zu wort

es bereitet mir grosse mühe nicht zu schrieben, dass sie ein würstchen sind.

ich habe sowohl in- als auch ausländische besucher nach und durch mauthausen geführt.

allerdings nicht wie sie mit selbstgefälliger leichtfertigkeit in den raum stellen, um rechten die wirkungsstätte der nazis zu zeigen.

das gegenteil ist der fall.

aber schütten sie ihre schmutzkübel nur weiter über jene, die extremisten - gleiche welchen coleurs - als geschwür in der politk sehen

completeunknown
01
27.2.2009, 19:20
genau. und ich bin in wirklichkeit

aribert heim, der noch immer lebt, und zwar unter dem nordpol.

hamstertier
02
16.2.2009, 12:11
an salzstreuerIn

wenn sie, trotzdem sie führungen dort organisiert haben, noch immer diese stätte mit wahlplakaten vergleichen und diese schmier-aktion somit verharmlosen, dann müssen sie sich wohl gefallen lassen, dass man an ihrer politisch korrekten einstellung zweifelt. es ist für leute ihren schlages auch typisch, kritiker ihrer person zu beschimpfen und sie des schmutzkübelwurfes zu bezichtigen. den schmutzkübel schütten sie sich schon selber mit ihren äußerungen übers haupt, da brauchen's keinen helfer dazu.

Regieren Willi
02
15.2.2009, 19:21

Was haben Sie denn da drin organisiert? Habens vielleicht vor 70 Jahren ein paar linksradikale Gewalttäter dort eingesperrrt?

viridisdens
11
15.2.2009, 13:44
dann denken's a bissal nach

die schärfe der reaktionen ist angesichts des horrors NIE ausreichend

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 308
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.