Aufgebot ohne Kofler

13. Februar 2009, 12:55
4 Postings

ÖSV mit 18 Aktiven zur WM nach Liberec, Springerteam mit fünf Athleten nominiert

Wien/Innsbruck - Der Österreichische Skiverband wird bei den 47. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec (18.2.-1.3.) durch 18 Aktive vertreten sein. Bis auf einen von insgesamt sechs Nordischen Kombinierern, für den am Wochenende in Klingenthal eine Qualifikationschance besteht, ist das Aufgebot bereits namentlich fixiert. Am Freitag gab der ÖSV die vom Präsidium abgesegneten Teams für das Spezialspringen (fünf Herren, zwei Damen) sowie für den Skilanglauf (vier Herren, eine Dame) bekannt.

In den drei Sprungbewerben der Herren in Tschechien wird der ÖSV durch das Quintett Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Wolfgang Loitzl, Martin Koch und Markus Eggenhofer vertreten sein. Der Salzburger Eggenhofer wurde als Debütant angesichts seiner starken Saisonleistungen nominiert, Team-Olympiasieger und Team-Weltmeister Andreas Kofler wurde nicht berücksichtigt.

Dem 24-jährigen Tiroler war es nach einer einmonatigen Trainingsphase (seit 6.1.) nicht gelungen, zu seiner früheren Stärke zurückzufinden, er hatte sich mit seinen Leistungen in den jüngsten zwei Bewerben in Willingen und Klingenthal nicht für die Mannschaft aufgedrängt. In der Nordischen Kombination könnte einer aus dem Trio Marco Pichlmayer, David Zauner und David Kreiner als Ersatzmann für die WM nominiert werden.  (APA)

ÖSV-Team für Nordische Ski-WM in Liberec (18.2.-1.3.):

Springen - Herren (5): Markus Eggenhofer (S), Martin Koch (K), Wolfgang Loitzl (St), Thomas Morgenstern (K), Gregor Schlierenzauer (T); Damen (2): Daniela Iraschko (St), Jacqueline Seifriedsberger (OÖ)

Nordische Kombination (6): Christoph Bieler (T), Willi Denifl (T), Bernhard Gruber (S), Lukas Klapfer (St), Mario Stecher (St) plus ein Athlet je nach Ergebnissen von Klingenthal am Wochenende

Langlauf - Herren (4): Manuel Hirner (S), Christian Hoffmann (OÖ), Martin Stockinger (OÖ), Harald Wurm (T); Damen (1): Katerina Smutna (T)

 

Share if you care.