Flower: Ein Spiel wie ein LSD-Traum

15. Februar 2009, 14:17
93 Postings

Die Welt ist brutal genug - ThatGameCompany trägt ein audiovisuelles Glücksgefühl an Ohren und Augen

Das Jahr 2009 startet mit allerlei derber Kost. Killzone 2, Halo Wars, Fear 2, Resident Evil 5 - soviel Mord und Totschlag schreit nach lieblicher Abwechslung.

Zen

Was würde wohl eine Blume träumen, stünde sie da so allein auf dem Fensterbrett? Die schmutzige große Stadt vor ihr verdeckt die Sonne, macht jeden Grünstreifen zunichte. Frei wie ein Blütenblatt will sie sein, getragen vom Wind über saftige Wiesen flattern und dabei der Umweltverschmutzung entgegentreten. Darauf musste Mensch mal kommen...

ThatGameCompany hat sich das "Zen-Genre" auf die Brust geschrieben und bringt nach dem darwinistischen "Flow" nun den friedlichen Nachfolger "Flower" für PS3.

Fantasy

Das fliegende Blütenblatt steuert man mit einfachen Handbewegungen über märchenhafte Hügellandschaften, durch verregnete Felsschluchten und vorbei an Windrädern in der Abendröte. Geschmeidig schwenkt man nach links, nach rechts, lässt sich von den kitschigen Bildern, der plätschernden Musik berieseln und vergisst beinahe sich vor dem Fernseher zu befinden. Ziel ist es verschlossene Blumen zu öffnen und Blüten zu befreien, in dem man sie im Fluge streift. Befreit man alle Blüten, atmet sprichwörtlich die Erde auf und erstrahlt in lebendigen Farben.

Es ist ein audiovisuelles Glücksgefühl, das Flower an Ohren und Augen trägt. Man könnte meinen, Teil einer psychedelischen Hippie-Fantasie geworden zu sein, während das eigene Handeln immer schönere Bild- und Klangkompositionen hervorruft.

Ein bisschen Technik

Das besondere Erlebnis ist zum Großteil der gelungenen Steuerung zuzuschreiben. Eine einzige Taste wird gedrückt, um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Die feine Adjustierung des Beschleunigungssensor ermöglicht es mit Kippbewegungen über zwei Achsen präzise zu manövrieren.

So wird Flower zum idealen Ausklang für Partys oder stressige Arbeitstage. Wer alle Levels durchspielt, erfährt vermutlich auch noch eines der schönsten Videospiel-Enden bisher.

Download

Flower ist bereits als Download im PlayStation Store erschienen und für 7,99 Euro erhältlich. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 13.2.2009)

Links

Flower

  • Screenshots aus Flower 
Anm.: Die Original-Auflösung des Spiels beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte (Full HD)
    foto: hersteller

    Screenshots aus Flower

    Anm.: Die Original-Auflösung des Spiels beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte (Full HD)

  • Artikelbild
    foto: hersteller
  • Artikelbild
    foto: hersteller
  • Artikelbild
    foto: hersteller
Share if you care.