BNP-Capped Reverse Bonus-Zertifikat auf den DAX-Index

13. Februar 2009, 08:46
posten

Auch bei moderaten Kursanstiegen des DAX-Index positive Renditen - Von Walter Kozubek

In den vergangenen Handelstagen konnte sich der DAX-Index trotz durchwachsener Konjunkturzahlen und teilweise schlechter Unternehmensdaten im Gleichklang mit den internationalen Aktienbörsen erstaunlich gut entwickeln.

Wer jedoch davon ausgeht, dass der Weg der Börsenachterbahn nun wieder nach unten führen wird, könnte das nunmehr erhöhte Kursniveau zum Einstieg in die nun etwas günstiger gewordenen Reverse Produkte nutzen.

Das kurz laufende BNP-Capped Reverse Bonus-Zertifikat könnte eines der in Frage kommenden Produkte sein, mit denen man auch bei moderaten Kursanstiegen des DAX noch zu akzeptabler Rendite gelangen kann

Das Zertifikat verfügt über einen Reverse-Kurs von 8.450 Indexpunkten. Die Barriere befindet sich bei 5.600 Punkten. Der Bonuskurs und der Cap wurden bei 4.000 Punkten angesiedelt.

Beim DAX-Stand von 4.495 Punkten wurde das Zertifikat mit ISIN: DE000BN261F0 und Bezugsverhältnis 0,01 mit 41,66 - 42,16 Euro gehandelt.

Wenn der DAX-Index bis zum Bewertungstag (19.6.09) niemals die Barriere bei 5.600 erreicht oder überschreitet, dann wird das Zertifikat am Ende unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses von 0,01 mit der Differenz zwischen dem Reverse-Kurs und dem Bonuslevel bei 4.000 Punkten, also mit 44,50 Euro, zurückbezahlt. Da sich bei 4.000 Punkten auch der Cap befindet, stellen die 44,50 Euro gleichzeitig den maximalen Auszahlungsbetrag dar.

Somit wird das Zertifikat in den nächsten vier Monaten einen Ertrag von 5,55 Prozent erwirtschaften, wenn sich der DAX-Index bis zum Laufzeitende permanent unterhalb der derzeit in ausreichender Entfernung liegenden Barriere von 5.600 Indexpunkten aufhält.

Wird die Barriere hingegen überschritten, so wird das Zertifikat am Ende mit der Differenz zwischen dem Reverse-Kurs und dem am Bewertungstag aktuellen Indexstand getilgt.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Reverse-Bonus-Zertifikat mit Cap und kurzer Laufzeit eignet sich für Anleger mit der Marktmeinung, dass eventuelle Kursanstiege des DAX-Index in den kommenden vier Monaten nicht zum Überschreiten der 5.600-Punkte Marke führen werden.

Share if you care.